Equilibrium – "Turis Fratyr"

Veröffentlicht: 15. Februar 2005

Equilibrium sind eine melodische Black Metal Band, die das Licht der Metalwelt vor nicht allzu langer Zeit erblickte (im Sommer 2001). Nun ist das erste Album vier Jahre nach ihrer Gründung erschienen. Und es war es definitiv wert, diese vier Jahre zu warten. Als ich ein Exemplar ihres ausverkauften „Demo 2003“ bei der niederländischen Version von Ebay fand, das für 51 Euro verkauft wurde, wusste ich, dass Equilibrium  in Punkto Veröffentlichung eines großartigen Debütalbums nichts verkehrt machen würden.

Das Album selbst startet mit dem Titelsong „Turis fratyr“. Dieses Lied ist ein 30 Sekunden langes Intro, das direkt in das zweite Lied „Wingthors Hammer“ übergeht.

Es ist ein direkter Beweis der bombastischen und melodischen Atmosphäre in der Musik Equilibriums. Der Song „Heimdalls Ruf“ provoziert eine wirklich mittelalterliche Atmosphäre.

Da mein Deutsch nicht sehr gut ist, kann ich, aufgrund der Wörter die ich kenne und natürlich der Songtitel, die Bedeutung der Lieder nur vermuten. Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, was der nächste Song „Unter der Eiche“ bedeutet und natürlich „Met“, aber das Wort spricht für sich selbst.

Zurück zur Musik, „Unter der Eiche“ ist der beste Song des Albums. Er startet mit einem 45-sekündigen Intro, geht in einen schnelleren Teil über und, um das zu toppen, geht in einen noch schnelleren Refrain über. Mit ausgezeichneten Melodien und schönen Tempiwechseln, wie ich schon gesagt habe, denke ich, dass dies der vielseitigste Song des Albums ist.
Das Lied „Der Sturm“ tritt perfekt in die Fußstapfen des vorangegangenen Songs. Mit einer Handvoll anständiger Riffs und schneller Percussions ist dies ein weiterer guter Song, der perfekt zu Equilibrium passt.

Ein weiterer erwähnenswerter Song ist „Met“, vielleicht das vergnügteste Lied der CD, ohne jedoch die Qualität der Musik damit zu zerstören. Ich schätze, der Song spricht für sich selbst, und ich empfehle jedem, ihn wenigstens anzutesten. ;-)

Alles in allem ist „Turis fratyr“ ein ausgezeichnetes Debütalbum, wie ich in letzter Zeit nur wenig gehört habe. Es verbindet die bombastische Atmosphäre der Musik mit großartigen Melodien und schneller Gitarrenarbeit. Es ist definitiv für alle Metalfans erwähnenswert, da es eine Mischung vieler verschiedener Stile ist.

Anspielttips: „Unter der Eiche“ und „Die Prophezeiung“

7,5 von 10 Punkten                                               Review von Rhoutna / Übersetzung von Wiebke

 

 <<<zurück zu den REVIEWS