Heidenfest 2013 - Vorbericht

München - 28.September 2013

(Bericht: Twilightheart)

Am 28.9. findet in München im "Backstage Werk" mal wieder ein Event der besonderen Art statt. 

Etliche Größen des (vorwiegend) Pagan-Metals geben sich die Klinke in die Hand. Während der gesamten Tour wechseln sich zusätzlich verschiedene Special-Guests ab, die den Tross supporten. Ein Tränchen hab ich im Auge, dass es in München nicht für Gernotshagen gereicht hat, wie in anderen Städten, aber hey, Winterstorm, die uns stattdessen beehren, sind natürlich auch nicht übel. Und natürlich Riger.... bei dieser Band freut es mich natürlich umso mehr, dass sie die Reise nach München antreten, denn sie spielen viel zu selten hier. 

Suidakra sollten selbstredend dauerhaft viele Fans in München haben, so dass sie im Line-Up was hermachen, aber so richtig steppen wird der Bär wohl erst, wenn Equilibrium die Bühne entern. Die Dame und Herren um Rampensau Robse und Songwriter-Mastermind René werden wohl manch neuen Song im Gepäck haben, wenngleich ich mir fast sicher bin, dass Songs wie "Met" und "Der ewige Sieg" immer noch bzw. immer und ewig ziehen. Munich's Finest haben hoffentlich ein paar Ideen im Säckle, die das Publikum noch nicht kennt (Ingo von Riger als Gast-Sänger für ein "Duett" mit Robse wäre natürlich der Clou schlechthin), aber gerne wird wohl ansonsten auch Bekanntes angenommen (Gaby Koss als gesangliche Unterstützung ist immer fein). Wie auch immer, die Met-Flaschen werden auf jeden Fall den Weg ins Publikum finden, genau wie Trinkhörner und gereckte Fäuste den Weg in die Luft. 

Ob danach wohl noch Kraft für die Headliner bleibt? Für Turisas wohl in jedem Fall, denn selbst wenn man der Musik künstlerisch nicht unbedingt was Wertvolles abgewinnen kann (außer viel triumphales Tataa), so muss man doch anerkennen, dass die Band auf der Bühne richtig was hermacht, sowohl visuell als auch actionmäßig. Die Nordmänner wissen, was Spaß auf der Bühne bedeutet. 

Da möchte man meinen, dass Ensiferum es im Anschluss schwer haben werden, die Spannung in der Luft aufrecht zu erhalten, aber andererseits haben sie wirklich unglaublich viele treue Fans, die auch beim X-ten, immergleichen Gig wieder und wieder ausflippen würden. Es sei ihnen gegönnt. Einlass wird 15:30 Uhr sein. Man möge besser pünktlich sein, manch Münchner weiss, dass man sonst vielleicht noch draußen steht, wenn die ersten Bands schon spielen, da die Einlasskontrollen dem Ansturm manchmal nicht gewachsen sind. Alle weiteren Infos zum bunten Heiden-Treiben dieses Abends gibt's wie immer auf:

http://www.backstage.eu

 

 

 

 

besucherzählerXStat.de