Ancient Wisdom - "Cometh doom, cometh death"

(Avantgarde Music, 2004)

Endlich halte ich es in Händen! Das Album, auf welches ich sehnsüchtig gewartet habe! Leider konnte man es nirgends in München kaufen, und ich weigerte mich aus Prinzip, die CD gegen horrende Portokosten in Italien zu bestellen! Doch nun wird sie über den „Going underground“-Mailorder endlich auch in Deutschland vertrieben!

Wieder hat Marcus Norman (seineszeichens auch Mitglied bei Naglfar und Mastermind von Bewitched, sowie einigen anderen Projekten wie z.B. Havayoth) hier ein Meisterwerk des Black Metal abgeliefert, wie es seinesgleichen sucht! Dieser Mann enttäuscht einfach niemals meinen Geschmack!!  Wenn es ihn nicht gäbe, wäre mein CD Regal irgendwie um einiges leerer....Das Cover der CD täuscht eigentlich eine Unschuld vor, die das Album nicht besitzt! So erkennt man im Motiv die Madonna mit dem Kinde... auf dass sich kein unwissender Käufer da vergreift, denn das Album bietet nichts als reinen, schleichenden, bösen Black Metal in seiner vollsten Blüte! Da wird gekrächzt, bösartig gekeift, gegrummelt und verdammt, dass es nur so eine Art hat! Und das wirklich schöne an der Arbeit des Herrn Norman ist, dass seine Art Musik zu machen, wirklich einmalig ist! Während andere Bands meinen, der BM wäre nur gut und richtig, wenn er möglichst laut, krachend und kreischend ist, ist das Werk des Herrn Norman viel komplexer und vielschichtiger. Da gibt es auch melodische Parts und viele schön anmutende Klanggebilde, die einen fast sentimental stimmen! Aber sentimental in die ANDERE Richtung! Während des Hörens empfindet man eine eigenartige Sehnsucht und es macht sich eine Melancholie breit, die in mir jedes Mal eine Art Hingabe für jeglichen Untergang erweckt. Das wirklich Diabolische in dieser Musik kommt aus dem Hinterhalt ... da ist nichts mit „erschlagen werden“ von zuviel Geknüppel und Monotonie, sondern da gibt es dieses schleichende Midtempo Grundgebilde, auf welchem sich in außergewöhnlicher Weise das teuflische Werk aufbaut, mal tief röhrend, mal wie ein geschundener Wolf dahinsingend, aber immer voller Hingabe.... und die Musik selbst wirbelt in herrlichsten, bizarrsten, außergewöhnlich ausgefeilten, innovativen Klängen um einen herum und lullt einen auf satanischste Weise ein. Dies Werk frisst sich so was von tief hinein und fließt durch jede Ader unaufhaltsam ins schwarze Herz hinein.Ich gebe dem Album nun schon den 6.Run hintereinander und kann einfach nicht aufhören! Es ist einfach zu außergewöhnlich, zu individuell-fantastisch, zu diabolisch, als dass ich darauf verzichten könnte! Ich liebe es einfach! Auch wenn es schwer ist, ranzukommen, aber diese CD gebt ihr als BM Fans nie mehr her, das ist mal sicher ! 

Anspieltip: „Sulphurfields“ und „Retaliation of the Rebellious“. 

10 von  10 Punkten                                                                       Review: Twilightheart

www.ancient-wisdom.cjb.net

 

 <<<zurück zu den reviews