Gorgoroth - "Twilight of the Idols"

(Nuclear Blast, 2003)

Ein leckeres Scheibchen für die überzeugten Black-  Metal- Fans! Gorgoroth standen ja eh und jeh für Qualität und Ursprünglichkeit im BM.... und diesen Ruf verteidigen sie jetzt. Je lauter man die CD anhört, umso besser ist sie, denke ich. Soll heißen, sie ist nicht ganz so brutal, wie ich erwartet hatte von dieser Band (sicher habe ich einfach die Erwartungen zu hoch gesteckt), trotzdem ist die CD um Klassen besser als die vieler anderer Bands (Gorgoroth gehören einfach zur absoluten Elite, auch wenn ich, wie gesagt auf dieser Scheibe das letzte bisschen Pfeffer vermisse).

Der 1. Track „Procreating Satan“ fängt mit voller Umwucht an, Eingewöhnungsphase also nicht vorhanden, prügelt machtvoll vor sich hin und ended ebenso aprupt. Der 2. Track ist ebenso kurz und prägnant, bevor man beim 3. Song („Exit- through carved stones“) endlich eine Art Songaufbau verspürt, Intro, dann sich steigerndes Gegrummel und Gekeife, gepaart mit eingängigen Gitarren, die hier nicht sooo extrem knüppeln, sondern tatsächlich ein paar melodische Riffs beinhalten, trotz allem natürlich in satanischen Hauch gehüllt, dann auch ein langsames, düsteres Break, welches danach in einem furiosen, dämonischen Finale gipfelt. Die Lyrics sind im Booklet nicht abgedruckt, aber dies ist (zumindest beim 4.Track „ Teeth grinding“) auch nicht nötig. Noch nie gab es so klaren Sprechgesang als Untermalung eines Songs. Und so ziehen sich die satanischen Texte in gewohnter Gorgoroth- Manier durch`s ganze Album und verbreiten Genugtuung bei denjenigen Hörern, die bei solchen Lyrics aufblühen.

Der weitere Verlauf des Albums ist solider Black Metal, der insofern gut tut, als dass die CD wirklich richtig Abwechslung bietet. Kein Song gleicht dem anderen. Hier waren wirklich kreative Songschreiber am Werk! Die CD gehört somit in jede gutsortierte BM- Sammlung! Anspieltip: „Of Ice and Movement“!

Im übrigen sind Gorgoroth eine der wenigen Bands, denen man das grimme Corpse-Paint wirklich abnimmt, weil sie voll hinter ihrer Philosophie stehen. Aber das nur nebenbei...

Möge uns diese Band noch lange erhalten bleiben!

<<<back to reviews section