Dark Funeral

Interview mit Lord Ahriman (gitarre) / 6. März 2006 

Fragen von Twilightheart/ Übersetzung von Wiebke

Zu eurer Information: Dieses Interview wurde spontan am 6.März vor dem Auftritt in München gemacht. Matte Modin saß währenddessen neben Lord Ahriman, nahm nicht wirklich dran teil, verlor aber von Zeit zu Zeit auch einige Worte. ;-)

Twi > Wie läuft die Tour soweit? Seid ihr zufrieden?

Lord A. > Wir hatten keine großen Erwartungen, aber alles läuft gut.

Twi > Warum hattet ihr keine Erwartungen? Ich meine, das neue Album bekommt überall nur positive Kritiken!

Lord A. > Oh yeah, aber die meiste Zeit kümmern wir uns nicht um Erwartungen, wie leben nach der Devise „was immer auch passiert, es passiert“. Wenn die Leute zu den Gigs kommen, ist das wirklich cool. Aber das vielleicht coolste überhaupt an dieser Tour ist, dass wir bemerkt haben, dass viele junge Leute zu den Konzerten kommen. Wirklich jung, so 14 oder 15. Es ist wie eine neue Generation Dark Funeral-Fans.

Twi > Ich möchte mit euch über die abgesagten Konzerte in Polen reden. Auf eurer Webseite entschuldigt ihr euch dafür sehr freundlich. Aber…ich meine…ihr müsst doch darüber sehr zornig sein.

Matte Modin (der neben Lord Ahriman sitzt und sich von Zeit zu Zeit einmischt) > Es ist Scheiße.

Lord A. > Nein, ich nehme das Ganze nicht persönlich, weil ich weiß, dass das nicht gegen Dark Funeral direkt gerichtet ist, sondern gegen die gesamte Metalszene. Und diesmal scheint es, dass wir zufällig zum Sündenbock gewählt wurden.

Twi > Aber du bist ein Teil der Metalszene. Also geht es auch gegen dich!

Lord A. > Natürlich, es richtet sich gegen jegliche künstlerische Freiheit. Was kannst du von einer katholischen Regierung erwarten?! Ich meine, schau dir nur die Geschichte an. Die Katholiken haben das schon früher versucht. Und normalerweise ist die Musik das erste Ziel, weil es ein leichtes Ziel ist. Aber es wird noch mehr Einschränkungen geben. Und über eine Sache war ich wirklich überrascht, als wir davon hörten…die Briefe, die wir von polnischen Fans bekamen, das erste, was du von den Fans erwartet hast, war: „Yeah, scheißt auf die Regierung und lasst sie in der Hölle brennen!“ Aber das war nicht der Grund. Wir haben Tonnen von Briefen von Leuten bekommen, die wirklich keinen Metal hören. Sie entschuldigten sich für das Verhalten ihrer Regierung, und was als Hauptpunkt in den E-mails zu Tage kam war, dass sie sich große Sorgen um die Zukunft in Polen machen. Sie haben Angst davor, was mit dem Land passieren wird. Sie fühlen sich traurig. Seit die neue Regierung an die Macht kam, gab es viele Einschränkungen. Nicht nur für die Musik, es gab Beschränkungen für viele Dinge. Dinge wie diese sind nur der Anfang, und wir entwickeln uns zum Sündenbock für die musikalische Seite, schätze ich. Deswegen nehme ich es in diesem Sinne nicht wirklich persönlich.

Twi > Ihr solltet ein paar geheime Auftritte in Polen geben. Aus Rache!

Lord A. > Wir sagen: „Yeah, lass uns das tun“. Aber die Situation ist ernster als es die Öffentlichkeit wissend gemacht wurde. Ich habe mit Leuten in Polen gesprochen, und alles, was ich sagen kann, ist, dass sie es wirklich nicht machen können…

Twi > Ist das nur frustrierend, oder macht das einen stärker?

Lord A. > Ja, Situationen wie diese geben uns mehr Energie, weiterzumachen. Und ich meine, nichts kann uns stoppen. Sie können es versuchen, aber wir werden einfach nur in ihre Gesichter lachen. Das, was passiert ist, ist so billig. Ich bin mir sehr sicher, dass wir aufgrund dieser Aktion noch ein paar hundert Platten mehr verkaufen werden. Weil wir dadurch freie „Werbung“ in Zeitungen und so bekommen haben. Also wird es genau ins Gegenteil hinauslaufen.

Twi > Nur mal angenommen, das geht auf andere Länder über. Dann würde bald keine Black Metal Band mehr in den jeweiligen Ländern auf Tour gehen können.

Lord A. > Ich glaube nicht. Polen ist ein katholisches Land. Im selben Land ist Religion für so viele Jahre verboten gewesen. Vielleicht haben sie jetzt Rachegefühle. Aber das ist ein Problem der Geschichte dieses Landes. Nicht alle Länder in Europa haben die gleiche Geschichte wie Polen. Es könnte auch in anderen Ländern passieren, aber ich glaube es nicht.

Twi > Hattet ihr neben den abgesagten Konzerten in Polen jemals Probleme mit der Zensur?

Lord A. > Oh yeah, wir hatten Probleme in einer Stadt in Schweden. Der schwedischen Kirche gehören jede Menge Gebäudekomplexe und so was. Nachdem sie herausgefunden hatten, dass man uns für einen Laden gebucht hatte, der ihnen gehörte, gingen sie zu den Gemeindeverantwortlichen und sagten: „Wir wollen nicht, dass Dark Funeral in unserer Stadt spielen“.

Matte Modin > Aber wir hatten nicht zu viele Probleme. Es gab immer nur Protest gegen einige unserer Konzerte.

Twi > Vielleicht sind eure Texte noch zu harmlos, wenn ihr keine Probleme habt! ;-)

Lord A. > Yeah, wir müssen das beim nächsten Album besser ausarbeiten! ;-)

Twi > Immer wenn Cannibal Corpse hierher kommen, werden sie zensiert und dürfen die Hälfte ihrer Songs nicht spielen (wegen ihrer Texte).

Lord A. > Oh…und yeah…ich kann mich nicht mehr an ihren Namen erinnern, aber die Frau, die Cannibal Corpse in Schwierigkeiten gebracht hat, war auch hinter uns her. Aber unser Tourmanager hat sie rausgeschmissen. Es war schon eine lustige Geschichte. Sie kam in den Laden und begann, Fotos von uns zu machen. Und, ich meine, das war während des Tages. Und es war ihr nicht erlaubt, während des Tages in der Halle zu sein. Aber sie schlich sich irgendwie hinein. Wir haben unseren Tourmanager darüber informiert, und er hat sie aus dem Gebäude geworfen, sie rief die Polizei…und hör dir das an, es ist eine wahre Geschichte: Die Polizei kam mit zwei Wagen, und sie sagte: „Wir brauchen Hilfe. Wir müssen das Konzert heute Abend stoppen.“ Und einer der Polizeibeamten fragte: „Wer spielt hier heute Abend?“ – „Dark Funeral“ …“Oh, meine Tochter hat sie vor ein paar Tagen gesehen, und sie sagte, dass sie wirklich gut sind!“ Und sie sagten ihr, sie solle verschwinden.

Twi > Kannst du bestätigen, was ich sagte, dass euer neues Album nur positive Kritiken bekommt? Oder habt ihr von irgendwem oder irgendeinem Magazin etwas Schlechtes gehört?

Lord A. > Zu 99% kam nur Positives. Von unserer Plattenfirma bekam ich ein paar Kritiken, und die „schlechten“ waren auch nicht wirklich schlecht. Ein paar Kritikschreiber hatten den Eindruck, dass sich die Platte zu stark nach unseren alten Platten anhörte. Aber ich denke, es gibt da eine Menge Dinge, die noch niemals vorher auf einer Platte gemacht haben. Natürlich haben wir unseren Sound, wir hören uns wie Dark Funeral an. Aber wir sind weit davon entfernt, frühere Platten zu wiederholen, weil so viele Dinge eingebracht haben, die wir noch niemals vorher gemacht haben. Besonders auf dieser Platte.

Twi > Welcher der neuen Songs hat die besten Qualitäten live? Oder wenn man nach den Reaktionen des Publikums geht, welchen lieben sie am meisten?

Lord A. > Ich würde sagen, es sind zwei. Wir spielen natürlich nicht alle Songs.

Twi > Aber doch hoffentlich den Titelsong.

Lord A. > Vielleicht. Es gibt offensichtlich eine enorme Reaktion auf „Atrum regina“. Und auch auf „666 voices inside“.

Twi > Wie lange werdet ihr heute Abend auf der Bühne stehen?

Lord A. > 1 Stunde 15 Minuten.

Twi > Ihr habt in jedem Interview, das ich bis jetzt gelesen habe, über Effekte gesprochen. Welche Effekte werden das sein?

Lord A. > Ich glaube nicht, dass wir so viel Geld in die Produktion investiert haben. Ich meine, wir haben nicht so viel Geld im Portemonnaie, aber wir haben alles Geld, das wir hatten, in die Produktion der neuen Tour investiert. Es war an der Zeit, ein paar visuelle Effekte auf die Bühne zu bringen.

Twi > Pyros und solche Dinge?

Lord A. > Keine Pyros. Hm, ich würde es lieben, eine Menge Feuer auf der Bühne zu haben, aber wir bekommen nicht so die Gagen, dass wir uns das leisten können.

Twi > Wie kommt ihr mit euren Supportbands klar? Okay, Naglfar ist kein Supportact, aber ihr wisst schon, was ich meine.

Lord A. > Nach heute Abend denke ich, werden wir nie wieder mit Naglfar reden.

((Erklärung: Naglfar gewannen das Metal Quiz gegen Dark Funeral, das ein Printmagazin mit ihnen vorher gemacht hatte.))

Lord A. > Sie haben das Quiz gewonnen, also können wir nicht mehr mit ihnen reden. Hahaha. Alles ist gut. Wir teilen uns den Bus mit den Jungs von Naglfar, wir sind alle aus Schweden, also sprechen wir die ganze Zeit schwedisch, wir haben einen wirklich guten Bus, eine gute Crew. Alles ist gut.

Twi > Und musikalisch…wie findest du Endstille zum Beispiel?

Lord A. > Um ehrlich zu sein, haben wir ihren Gig noch nicht gesehen. Also kann ich nichts dazu sagen.

Twi > Das ist wirklich schade. Sie sind eine meiner Lieblings-Black-Metal-Bands.

Lord A. > Aber wir spielen noch in einigen Läden, wo man auf Balkonen oder so stehen kann, wenn sie spielen. Es gab bis jetzt keine wirklich guten Möglichkeiten. Und es ist eine lange Tour. Wir werden sie definitiv noch antesten, das ist sicher.

Twi > Kennst du vielleicht die deutsche Band „Darkened Nocturn Slaughtercult“?

Lord A. > Nein.

Twi > Sie haben eine Frau am Gesang. Wie findest du persönlich Frauen in Black Metal Bands? Oder in Metalbands generell…

Lord A. > Ich habe kein Problem mit Frauen im Metal, solange sie auf eine gute Art und Weise auftreten. Ich meine, an erster Stelle geht es um die Musik. Manche Frauen sind gut in dem, was tun, manche schlecht. Es ist das gleiche wie mit Kerlen.

Matte Modin > Es geht nur um den musikalischen Geschmack. Manche Frauen sind gut, mache schlecht. Manche Typen sind gut, andere schlecht. Deswegen sehe ich in dem Sinne keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Twi > Aber in EURER Band ist ein weiblicher Schreihals nicht vorstellbar? ;-)

Lord A. > Äh…NEIN!!!

Twi > Welches weibliche Bandmitglied magst du am liebsten?

Lord A. > Vielleicht ist es ein Klischee, aber ich mag das Mädel, das bei Lacuna Coil singt.

Twi > Weil sie gut aussieht oder weil sie gut singt?

Lord A. > Ich denke, wegen beidem.

Twi > Und dein weiblicher Lieblingsmusiker? ((zu Matte))

Matte Modin > Tori Amos.

Lord A. > Ich weiß noch nicht mal, wer das ist.

Matte > Sie ist eine Pianistin. Sie hat wirklich meinen Respekt.

Twi > Und was denkt ihr über Bands wie zum Beispiel Kataklysm, die sich selbst als extremste Band der Welt bezeichnen, obwohl sie es nicht sind?

Lord A. > Das ist ihre Sache. Es ist so, wie sie sich fühlen.

Twi > Und wer ist eurer Ansicht nach die extremste Band der Welt?

Lord A./Matte (beide) > Krisiun

Twi > Was ist dein Lieblingsalbum von Dark Funeral? Außer dem neuen natürlich.

Lord A. > Mir geht es so: für mich ist es immer das neueste Album, weil es den Weg, den ich zurzeit gehe, und was ich heute bin, reflektiert. Es ist eine sehr zeitgebundene Komposition, das Album reflektiert mein Innerstes zu dem Moment, wo es geschrieben wurde.

Twi > Wird dir hier auf Tour nicht schlecht davon, wieder und wieder deine eigenen Songs zu hören?

Lord A. > Ich höre sie mir niemals an, ich spiele sie einfach nur…hahaha.

Matte Modin > Ich muss „Secrets of the black arts“ nennen. Frag mich nicht warum, aber ich denke, damit hat alles angefangen. Es hat mir die Türen geöffnet, dass extreme Musik eine gute Produktion haben kann. Und ich habe zu der Zeit nicht in der Band gespielt, also ist das Album wirklich wichtig.

Twi > Das bringt mich auf eine andere Frage, die mich persönlich sehr interessiert. Es gab eine Menge Mutmaßungen, wer die 4. Band mit euch auf Tour hier in Deutschland wäre. Und es wurde gesagt, dass sich viele Bands auf den „Job“ beworben hätten. Und nun sind Amoral die endgültige Wahl? Ich verstehe das nicht, weil sie nicht in das Konzept der Tour passen. Drei gnadenlose Bands und dann solch eine sanfte Band. Wieso habt ihr sie am Ende genommen? Wessen Wahl war das?

Lord A. > Ich weiß wirklich nicht, wer sie mit auf die Tour genommen hat.

Twi > Also war es nicht eure Wahl?

Lord A. > Nicht wirklich. Wir mögen normalerweise einen Mix von verschiedenen Bands. Es würde sehr langweilig werden, nur Black Metal Bands zu haben.

Twi > Oh, ich würde es lieben. Für mich wäre es eine perfekte Tour.

Lord A. > Wir wollten auch ein paar Death Metal Bands mit auf der Tour haben. Und Amoral spielen eine andere Art von Musik. Und sie sind talentierte Musiker. Sie genießen meinen Respekt dafür. Und ich glaube, das Publikum genießt es auch, eine etwas andere Band auf der Tour zu sehen.

Twi > Okay, anderes Thema. Was in dieser Welt hasst du am meisten?

Lord A. > In dieser Welt?

Twi > Oder in diesem Universum…

Lord A. > Da gibt es so viele Dinge…wie zum Beispiel Plattenfirmen.

Twi > Warum das?

Lord A. > Ehemalige Plattenfirmen von uns. Besonders eine!

Twi > Warum hasst du sie?

Lord A. > Weil sie uns beschissen haben!

Twi > Ist es dir erlaubt, darüber zu sprechen?

Lord A. > Ich kümmere mich einen Scheiß drum! Ich hasse sie. Und wir ficken und begraben dieses Stück Scheiße einer Firma für ein und alle Mal. Wir ziehen vor Gericht gegen sie. Wir reißen ihnen den Arsch auf. 

Twi > Sie haben euch betrogen? Um Geld?

Lord A. > Nicht nur Geld. Geld, Songrechte, die Liste ist lang. Sie haben es geschafft, einen Prozess Jahre lang zu verhindern, aber nun nimmt sich das Gericht des Falles an und während der Tour wird es das erste Urteil in dem Fall geben. Es ist in verschiedene Teile aufgeteilt. Aber es gibt vielleicht ein neues Urteil. Wir haben die erste Verhandlung gewonnen. Und nun gibt es ein zweites Urteil, und hoffentlich kommt in zwei Wochen dabei heraus, dass wir auch den zweiten Teil gewonnen haben. Sie haben die falsche Band verarscht.

Twi > Und was liebst du am meisten in dieser Welt?

Lord A. > Ähm, Frauen, Sex, Hochprozentiges, meine Frau, meine Tochter…

Matte > Kebab, Pizza…

Lord A. > Vielleicht auf der Bühne zu stehen…das ist, was wir wirklich lieben, mit der Band auf Tour zu sein und unsere Musik zu spielen.

Lord Ahriman vor dem  Gig in München, 6. März 2006:

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de