Moonsorrow

Interview mit Henri & Ville Sorvali/ 30. Juli, 2005 

Fragen von Twilightheart/ Übersetzung von Wiebke

Dieses Interview mit „Trollhorn“ = Henri = Henu wurde Ende Juli auf dem Metal Bash Open Air in Norddeutschland aufgenommen, Ville kam später dazu. Unglücklicherweise gab es eigentlich keinen Ort, wo man hingehen konnte, an dem es nicht so laut war. Die Festivalorganisatoren wollten, dass die Interviews nur am Autogrammstunden-Stand gemacht wurden, aber dieser Stand war genau in Richtung der Bühnenvorderseite, so dass man nichts von dem, was auf das Band gesprochen wurde, hören konnte, weil die Bands auf der Bühne natürlich hundert Mal lauter waren. Ich verstehe wirklich nicht, warum die Organisatoren das nicht gemerkt haben. Vielleicht wollten sie nicht, dass überhaupt Interviews gemacht wurden. Also suchten Henri und ich uns einen leiseren Platz backstage (und das war der Grund für das abrupte Ende, da wir dort hinausgeworfen wurden, weil es irgendeine Art Lagerort für technisches Equipment war, aber ihr könnt mehr darüber am Ende des Interviews lesen…)

H = Henri Sorvali aka. Trollhorn
V = Ville Sorvali
T = Twilightheart

T> Konntest du schon einen Blick über das Festivalgelände werfen? Magst du solche kleinen Festivals?

H> Ich mag es. Es ist Underground, aber alles funktioniert gut. Sie haben diese Underground-Attitüde, aber sie machen es wie Profis. Und das ist immer ein gutes Plus. Also mag ich es schon.

T> Nebenbei, was war das GRÖSSTE Festival, auf dem du bis jetzt gespielt hast?

H> Hm, ich habe mit Finntroll schon in Wacken gespielt, aber mit Moonsorrow weiß ich es eigentlich nicht, weil sie auf einigen Gigs waren, wo ich nicht mitgespielt habe. Aber diese Jungs…Ich denke, sie waren in Kroatien auf einem großen Event, wo wohl auch Millionen von Leuten waren, es war ein großes Metalfestival. Ich war nicht dort, also weiß ich darüber nichts.

T> Ich hörte, du warst für gestern eingeladen, einen Gig mit Finntroll zu spielen, aber du hast abgesagt, um heute hier spielen zu können.

H> Nein, die Sache mit Finntroll ist, dass sie so viel tun, Auftritte und Tourneen und so weiter, und ich habe nicht die Zeit, das zu tun. Also wann immer Moonsorrow einen Auftritt haben, ist das die erste Wahl, weil es meine Hauptband ist.

(Ville kommt hinzu…)

T> Lasst uns ein wenig über das neue Album reden…auch wenn es nicht mehr ganz brandneu ist. Ich frage mich, wie ihr wieder so einen tollen Job machen konntet, wo das letzte Album doch nahezu perfekt war. Also, wo nehmt ihr die ganze Energie und die Innovation her, solch phantastische Musik zu schreiben?

H> Zuerst einmal: vielen Dank. Zweitens: Ich weiß es nicht. Wir machen einfach nur Musik. Wir machen die Musik, die wir zu machen lieben. Und das kann man auf dem Album hören.

T> Wir in Deutschland können natürlich die Texte von Moonsorrow nicht verstehen, weil wir kein Finnisch sprechen. Wovon handeln die Texte größtenteils?

H> ((zu Ville)) Das ist DEIN Aufgabengebiet.

V> Wovon die Texte handeln? Es sind einfach alle Arten von heidnischen Themen und heidnischen Sachen. Wenn es ein Konzept gibt, dann ist DAS das Konzept.

T> Themen über Kriege oder die Vergangenheit oder wie?

V> Yeah, ich habe auch versucht, darüber zu schreiben. Einige Sachen, die mit der Geschichte verbunden sind, aber es geht mehr um Dinge, die im Geist eines Heiden vorgehen.

T> Ich weiß nicht viel über die finnische Metalszene, aber gibt es eine finnische Band, die man mit Moonsorrow vergleichen kann?

H> Ich glaube nicht, dass es hier eine Metalband gibt, die man mit uns vergleichen kann, soweit ich weiß.

T> Wie ist die Metalszene generell in Finnland? Gibt es zurzeit irgendeinen Trend?

H> Es gibt eine sehr gute und lebendige Death Metal Szene in Finnland. Aber die neuesten Trends…ich weiß nicht…die jüngeren Leute lieben Folk Metal, und die älteren lieben Thrash. Wir berufen uns auf die Youngsters.

V> Der neueste Trend ist jede wie auch immer geartete Musik, die auf Finnisch gesungen wird.

H> Ja, das ist wahr. Scheißmusik mit finnischen Texten.

T> Warum, denkt ihr, ist das so? Ist es ein Anti-Trend zum Englischen?

V> Hm, ich denke, du kannst jeglichen Metal mit finnischen Texten machen, sei er gut oder schlecht, und die Leute fahren darauf ab. Es ist das, wonach den Leuten im Moment der Sinn steht.

H> Es ist wie in Deutschland. Ihr habt so viele Bands, die auf Deutsch singen.

V> Vielleicht ist es so, weil jede Muttersprache etwas ist, das man mag.

T> Wenn ihr euch eine Band aussuchen könntet, mit denen ihr auf Tour geht, wer würde das sein?

V> Dann würden es gute Freunde sein.

T> Nebenbei, ihr seid gut mit Jonne von Korpiklaani befreundet.

H> Yeah.

T> Wie habt ihr euch damals getroffen?

H> Ich hab eigentlich keine Idee. Ich denke, Jonne kam zu mir, und ich war betrunken. Ich weiß es wirklich nicht.
V> Yeah, das passiert in Musikerkreisen…
H> Yeah, man trifft sich in einer Bar, und man ist betrunken…
V> Du triffst Leute in Bars, und du triffst neue Leute backstage und solche Sachen. Es ist nicht so, dass wir eigentlich jeden KENNEN. In der Metalszene kennt jeder jeden.
H> Besonders wenn du aus der Gegend um Helsinki kommst. Diese Kreise sind sehr klein. 
V> Es gibt nur ein oder zwei Bars, wo sich die Leute treffen.

T> Ich habe nur einmal vom „Tavastia“ gehört…

V> Das ist ein Club für Konzerte, keine Bar.

T> Sorry, dass ich frage, aber siehst Du (oder hast Du jemals) Korpiklaani als Klon von Finntroll (gesehen)? Oder hast Du niemals so gedacht?

H> Hm, es gab eine Diskussion darüber, und alles, das wir dazu mitgeteilt haben, war, dass es Jonnes Leben sehr beeinflusst hat, wenn er manchmal mit Finntroll spielte. Also, wenn ein Typ auf eine solch ehrlich Art tut, was er möchte, würde ich nicht von einer Kopie von Finntroll sprechen. Ich denke, bei Korpiklaani gibt es keine Intentionen, überhaupt irgendwas zu kopieren. Sie tun exakt das, was sie möchten, und das ist respektabel.

T> Kann ich dich (=Henu) noch eine weitere ernste Frage fragen? Ich hörte, dass du nicht mit Equilibrium auf einem Festival in Deutschland spielen möchtest, weil sie eine „christliche Scheißband“ sind. Entspricht das der Wahrheit?

V> Es muss eine Sache über diesen Typen (=Henu) gesagt werden. Er sagt einfach alles, das ihm geradewegs in den Sinn kommt. Das können sehr harsche Kommentare sein. 

H > Ich spreche, bevor ich denke.

V> Er meint das wirklich nicht böse.

H> Diese „christliche Scheißband“ war GRAVEWORM, nicht Equilibrium.

T> Graveworm sind Christen?

H> Diese Leute schreiben Texte, in denen sie über Jesus und Engel und solche Sachen reden. Und dann sagen alle anderen Mitglieder Sachen wie: „Ich weiß nichts über diese Texte. Es ist nur unser Schlagzeuger, der die schreibt…“ Und diese Einstellung stinkt. Ich meine, jeder in einer Band sollte hinter den Texten und der Botschaft, die sie zu den Leuten bringen, stehen. Wenn eine Band sagt, dass sie nichts gegen christliche Texte haben, dann betrachte ich sie als Christen. Nebenbei finde ich, dass ihre Musik Schrott ist.

T> Und was ist mit Equilibrium? Sie spielen heute später noch. Wirst du sie dir ansehen?

H> Yeah, eigentlich will ich sie mir ansehen.

T> Ich sprach vorher mit einigen von ihnen, weil sie (wie ich dir schon erzählte) auch diese Gerüchte gehört hatten, dass du (= Henu) es warst, der gesagt hat, dass du nicht mit ihnen spielen wirst und dass vorher ihr Auftritt abgesagt werden muß.

H> Also, lass uns etwas klarstellen. Welche Band auch immer, egal ob Moonsorrow oder Finntroll, keine dieser Bands kann etwas gegen die Auftritte dieser anderen Bands tun. Und natürlich können wir keinen am Spielen hindern. Natürlich werden sie spielen, wenn sie auf dem Spielplan stehen, und wir haben da nichts zu sagen. Aber eigentlich wissen wir auch nichts über diese Gerüchte. Ich habe sie niemals als Christen bezeichnet. Und ich hoffe wirklich, dass sie keine sind!

((Erklärung für die Leser: Im April 2004 waren Equilibrium als Supportband für das Konzert von Amoral/Naglfar/Finntroll angekündigt worden. Ein paar Stunden vor dem Auftritt wurde der Gig von Equilibrium abgesagt. Und dann kam das Gerücht auf, dass der Grund für die Absage der wäre, dass Trollhorn/Henu gesagt hätte, dass er nicht mit ihnen spielen wolle, weil sie Christen seien. Aber wie es in diesem Interview klar gestellt wurde, handelte es sich wirklich nur um ein Gerücht. Wenigstens hatte Henu nichts damit zu tun.))

T> Was ist deine (= Henu’s) Aufgabe bei Moonsorrow? Nimmst du am Songwriting teil? Oder spielst du nur, was die anderen geschrieben haben?

H> Yeah. Ich schreibe etwa 75% der Musik. Das ist meine Aufgabe. Wir haben alle verschiedene Aufgaben.

V> Und ich schreibe die Texte. Das ist meine.

T> Nun zu dem nicht so ganz ernsten Teil des Interviews. Welches Instrument hört sich eurer Meinung nach so schrecklich an, dass es aus der Metalszene verbannt werden sollte.

H> Diese schwarze Pfeife, die alle Mittelalterbands benutzen, die sich anhören wie… (Henu macht schreckliche Geräusche, die sich wie eine Ente anhören). Ich weiß den englischen Namen nicht.

T> Was war die verrückteste Fanreaktion, die du jemals bekamst?

V> Es gab ein Mädchen, das Mitja einen Liebesbrief geschickt hat. Dass sie sich jeden Abend in den Schlaf weint und so was.

H> Ich hab niemals Liebesbriefe bekommen.

V> Ich auch nicht…hahaha…wir sind nicht so liebenswert.

H> Yeah.

T> Was mögt ihr oder was mögt ihr nicht an den anderen Bandmitgliedern von Moonsorrow?

H> Ich kann nicht sagen, was ich an den anderen mag, aber ich weiß, was ich nicht mag. Zum Beispiel kann Marko verdammt angepisst sein, er ist manchmal in einer verdammt schlechten Stimmung. Und Ville ist manchmal zu betrunken und bringt Sachen in Unordnung.

V> Haha.

T> Seid ihr öfters mal betrunken, wenn ihr spielt?

V> Wenn ich auf der Bühne so betrunken wäre, wie ich es gewöhnlich nach der Show bin, dann könnte ich nicht spielen. Aber ich trinke nicht viel vor einer Show. Das sollte bei jedem Mitglied so sein, dass wir uns vor der Show nicht betrinken.

H> Yeah, es ist verdammt scheiße, wenn du deine Lieblingsband auf der Bühne total zerstört erlebst, das ist mistig.

T> Was hasst du (= Ville) an ihm (= Henu)?

V> Hm, seine Kommentare. Wie ich schon sagte, sie sind manchmal ein bisschen zu…ahm…

H> harsch!?!

V> Harsch, yeah.

T> Und was liebst du an ihm?

Beide: Alles!

V> Viel Liebe. Haha! Ernsthaft, ich mag alle Bandmitglieder, und das ist wichtig. Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder eine Band finden würde, in der die Chemie zwischen den Musikern so stimmt.

H> Wir sind alle miteinander die besten Freunde.

V> Wir hängen in unserer Freizeit zusammen rum, du weißt.

H> Wir sind eine Band, die aus Freunden besteht, und das ist klasse.

T> Okay, nun sage ich euch einige Bandnamen, und ihr erzählt mir in 2 oder 3 Worten, was ihr über sie denkt.

Thyrfing

H> Götter! Freunde!
V> Ja, sehr gute Band. Eigentlich, auch wenn es sich witzig anhört, ist Thomas als mein Freund einer der Gründe, warum ich diese Gesangsgeschichte anfing. Er war mein Idol.
H> Sehr, sehr gute Band und sehr nette Jungs.

Megadeth

H> Christen!! ((allgemeines Gelächter)) Ich mag Megadeth nicht! Ich habe sie nie gemocht!!
T> Habt ihr davon gehört, dass sie dafür gesorgt haben, dass der Auftritt von Dissection auf diesem Festival in Israel abgesagt wurde?
H> Yeah! Scheißt auf sie! Scheißt auf sie in einer sehr, sehr großen Art und Weise.
T> Und als beide Bands auf dem Fury Fest in Frankreich spielten vor ein paar Tagen, hörte ich, dass Megadeth einige Bodyguards mitbrachten, weil Dave Angst vor Jon hatte.
H> So, eine christliche Band hat Angst vor bösen Satanisten.
T> Was würdet ihr tun, wenn eine Band dafür sorgt, dass IHR von einem Festival gekickt werdet?
V> Wir würden einfach nicht spielen und eine Erklärung abgeben.
H> Und uns trotzdem versammeln und betrinken.

Unleashed

H> Götter! Eine meiner Favoriten! Wundervolle Band, sie rocken.

Stratovarius

V> Die Helden der unglaublich bescheuerten Texte. Ich habe das neue Album von Stratovarius gehört und…oh mein Gott. Es ist nicht falsch mit der Musik im eigentlichen Sinne, ich höre sie selber nicht so oft, dass ich einen Kommentar abgeben könnte, ABER die Texte sind SCHLECHT.

((Dies ist der Punkt, an dem uns eine Frau vom Festivalpersonal unterbrach, weil Interviews am Signierstundenstand gemachten werden können, und dass sich niemand im Technikerbereich aufhalten darf. Also war nur noch eine weitere Frage auf dem Weg zurück möglich.))

T> Okay, letzte Frage: Wird es heute Abend bei dem Gig irgendwelche speziellen Überraschungen geben?

V> Wir werden sehen. Haha.

H> Da wird immer irgendetwas sein…

V> Vielleicht von Mitja. Er überrascht uns auch immer wieder.

H> Wir planen niemals etwas. Wir sind nicht diese Art von Band wie Finntroll oder wie…was auch immer…die irgendwelche musikalischen Witze auf der Bühne macht. Wir versuchen ernsthafter zu sein…

((Wie ich sagte, das Interview wurde abgebrochen…was schade war, denn ich hatte noch ein paar mehr Fragen, aber hm…wenigstens hatte ich die kleine Chance etwas zu erfahren. Danach konnte ich ihren Auftritt auf dem Festival noch mehr genießen.))

Moonsorrow beim Metal Bash Festival 2005:

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de