FINNTROLL

Interview mit Routa, März 2004
 Fragen von Twilightheart/ Übersetzung von Wiebke

Twi: Vielen Dank, dass du einem kleinen Fan-Zine wie unserem ein Interview gibst!

R (=Routa): Hey, kein Problem. Ich kümmere mich wirklich nicht um die Fans, ich nutze nur die Chance, unser Album zu promoten, heh!

Twi: Bitte erzähl uns erstmal, wie du bei Finntroll gelandet bist (für die Leser, die es noch nicht wissen, Routa ist das neueste Mitglied bei Finntroll)! Ich weiß, dass du schon früher Konzerte Mit Finntroll gespielt hast, aber nur als Gastmusiker. Wie war dein Werdegang als Musiker bisher (waren/sind da noch andere Projekte/Bands, bei denen du mitwirkst)? Ist Finntroll nun für die Zukunft deine Hauptband?

R: Hm, wo soll ich anfangen…ok. Als erstes, wie kann ich zu Finntroll? Ich kenne die meisten Jungs schon sehr lange. Tundra, Skrymer und ich waren als Kinder auf der gleichen Schule und lebten in der gleichen Nachbarschaft. Vor Finntroll hatten wir dieses Projekt namens Louhi mit Katla, Tundra und ein paar anderen Freunden, aber wir haben das niemals gut ausgearbeitet. Wir haben nur ein kurzes Demo und graue Haare da herausbekommen, heh.

An einem Punkt des Weges lernte ich die anderen Jungs kennen, und…naja, wir wurden Freunde. So einfach ist das. Und wenn Finntroll zeitweise einen Gitarristen brauchten, war ich da und hab ihnen ausgeholfen. Als Somnium starb, und sich die Band zum Weitermachen entschied, haben sie gefragt, ob ich Interesse hätte, bei der Trollhorde als vollwertiges Mitglied mit zu machen. Ich sagte ja, und hier sind wir, heh. Es war eine einfache Entscheidung für mich. Auf diesem Weg kann ich auf meine Art die Erinnerung an Somnium am Leben erhalten. 

In der Vergangenheit hatte ich viele Projekte und spielte in vielen verrückten Bands, aber aus keiner wurde wirklich etwas. Außer „The mist and the morning dew“, mit der wir etwas machen, wenn wir etwas Zeit haben…und die ist wirklich knapp, heh. 

Und ja. Finntroll ist im Moment und für die Zukunft meine Hauptband…ich hoffe, dass ich nicht rausgeschmissen werde, heh.

Twi: Bitte erzähl uns etwas über das kommende/neue Album! Was können die Fans erwarten? Was wird im Gegensatz zu den vorherigen Alben anders sein?

R: man kann ein verdammt brutales und schnelles Album mit großartigen mit Humppa-Elementen kombinierten Melodien erwarten. Mr. Trollhorn und Tundra haben während des Schreibeprozesses wirklich einen ausgezeichneten Job gemacht. Die Songs sind rau, aber noch melodisch, und voll mit verdammt trolligen Kämpfen! Und das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass kein Song dem anderen zu sehr gleicht, ich verspreche, ihr werdet euch mit diesem verdammten Bastard nicht langweilen, heh.

Twi: Wie hast du angefangen, dich für Metal zu interessieren? Hattest du als Kind Unterricht an einem Instrument, oder hast du dir alles selbst beigebracht?

R: ich habe angefangen Iron Maiden, W.A.S.P. und all diese Klassiker zu hören, als ich…öh 10 Jahre oder so alt war. Ich habe meine erste Gitarre mit etwas 12 bekommen. Zuerst war ich nicht wirklich daran interessiert, aber nach ein paar Jahren wurde der Drang, Musik zu machen, immer größer, und nun mache ich es immer noch, heh. Ich habe niemals Unterricht genommen, außer diese eine Gitarrenstunde. Sie war für fortgeschrittene Spieler vorgesehen, nicht für gute, aber für die, die eine Gitarre schon ein- oder zweimal in der Hand gehalten hatten. Und der Lehrer war ein dürrer Typ, der Stiefel aus Schlangenhaut trug und aussah, als wäre er dem Zirkus der L.A.Guns oder ähnlichem entkommen. Er zwang mich, eine offene Seite der Gitarre anzuschlagen. Zuerst dachte ich, er hätte nicht alle. Als ich sie spielte, begann er Soli zu spielen. Und als ich nach ein paar Minuten aufhörte und dachte „was zu Hölle“, schien es, als wäre er ärgerlich und forderte mich auf, weiter zu spielen. Ok, ich tat, was der Mann sagte, und wieder begann er mit geschlossenen Augen Gitarrensoli zu spielen…hm, ich glaube es ist nicht schwer nachzuvollziehen, dass ich da nie wieder hinging. So, ja, so brachte ich mir alles selbst bei.

Twi: Wie sind deine Songschreibemöglichkeiten? Haben dich die anderen Finntroll- Mitglieder schon in den Prozess integriert??? Und wie muss ich mir generell den Songschreibeprozess bei Finntroll vorstellen? Kommt ihr alle jede Woche zusammen und testet die neuen Ideen aus, die einer hatte…oder wie muss ich mir das vorstellen?

R: Ich weiß nicht, was ich über meine Möglichkeiten, Songs zu schreiben, sagen soll. Ich bin kein Profi, aber ich versuche einer zu werden, heh. Und wenn es neues Finntroll-Material geben wird, hoffe ich, dass mehr Zeit für mich zum Komponieren bleibt. Aktuell habe ich nur einen Song geschrieben, der auf der Trollhammaren-EP landete, und dieses kurze Outro namens „Rök“. Das Songschreiben bei Finntroll untersteht einer totalen Diktatur, heh. Wir entwickeln niemals neues Material im Proberaum. Normalerweise versucht der, der einen Song geschrieben hat, Ihn zu Hause als kleine Demoversion aufzunehmen, und bringt es danach zum Anhören mit in den Proberaum. Und die anderen steuern einfach nur ihre extra Anteile zur Grundstruktur bei…es ist schwer zu erklären, aber ich denke, du verstehst, was ich meine. Und dies ist davon abhängig…wenn Trollhorn etwas komponiert hat, bringt er es als fertigen Song mit in den Proberaum und sagt  - spielt das. Und das ist es…verdammter Diktator, heh. Es ist wirklich selten, dass etwas einfach nur beim Jammen entsteht, wir machen das nicht, wir überlassen das den Hippies.

Twi: Finntroll wird bald auf eine sehr große Tour gehen. Wart ihr schon mal auf so einer Tour? Wie findest du das Touren? Ich meine, sicher sind die Fans großartig…aber da sind immer viele Schwierigkeiten, solche wie nicht genug Schlaf bekommen (oder unbequem im Tourbus schlafen) oder der Mangel an Hygiene. Stört dich das?

R: Die einzige Tour, die ich gemacht habe, war die mit Katatonia 2003, als die Trolle sie unterstützten. Es war schon eine GROSSE Tour durch Europa. Und obwohl auf dieser Tour alles verdammt Scheiße lief, hat jeder sie sehr genossen. Okay, jeder hatte schlechte Tage, aber die kann man nicht vermeiden, wenn man mit 20 Leuten in einem Tourbus sitzt. Das Schlafen ist kein Problem für mich. Ich kann fast überall und immer schlafen, und auch der Hygienemangel ist kein Problem für mich, solange er nicht kontinuierlich anhält.

Tour-/Konzertorganisatoren sollten wirklich mal daran denken, dass sich eine Band normalerweise nach der Show duschen möchte, aber auf der mit Katatonia habe ich insgesamt 4x duschen können, davon 2xeiskalt, und wir waren mehr als 2 Wochen unterwegs. Stell dir mal den Geruch im Tourbus vor, heh. So, wenn ich eine Dusche, was zu essen und Getränke bekomme, stört mich nichts, heh.

Twi: Könntest du dir ein halbes Jahr auf Tour unter solchen Bedingungen (falls ihr in der Zukunft berühmter werdet) vorstellen, oder würde das für dich ein Grund sein, alles zu stoppen? Denn auf dem Summer Breeze-Festival habe ich gesehen, dass ihr alle eure Freundinnen dabei hattet, also seid ihr ja auch Familienmenschen! Könnte Heimweh ein weiterer Störfaktor auf Tour sein, oder gibt es oft Möglichkeiten zwischen den Konzerten nach Hause zu reisen?

R: Ich kann mir vorstellen so lange auf Tour zu sein wie sie eben dauert. Es ist das, was ich tun möchte. Obwohl es auch Dinge gibt, die du vermisst, hast du die Chance um die Welt zu reisen, und ich denke, vielleicht eines Tages dafür bezahlt zu werden, sind die Opfer wert.

Twi: Was sind deine besten Erinnerungen an Konzerte (oder Festivalauftritte) und welche die Schlechtesten?

R: Zu viele gute Erinnerungen, um sich an alle zu erinnern, heh. OK, eine der besten Festivalshows, die wir, seitdem ich in der Band bin, gemacht haben, war die auf dem Summer Breeze 2003. Die Fluggesellschaft SAS hat all unser Gepäck, Instrumente und Bühnenklamotten verloren. Wir waren darüber echt angepisst und drauf und dran, den Auftritt abzusagen. Glücklicherweise liehen uns Amorphis ihre Instrumente, und wir konnten doch auftreten…die Show muss weitergehen, heh.

Twi: Wenn du die freie Wahl hättest, mit wem würden Finntroll dann auf Tour gehen??? Von vielen Fans hörte ich, sie würden es lieben, wenn Korpiklaani mit Finntroll touren würden…wie würden die Chancen dafür stehen?

R: Fuck…schwer zu sagen. Ich weiß es nicht. Die Chancen, mit Korpiklaani auf Tour zu gehen, sind sehr gering. Aber hey, du weißt es niemals…

Twi: Die nächste Frage musst Du wirklich nicht beantworten, wenn du nicht willst. Ich möchte sie aber einfügen, weil es meiner Meinung nach schon ein bisschen durcheinander ist: Auf unserer Website (welche gerade im Aufbau ist, wie ich schon sagte) genauso wie in den professionellen, deutschen Metal Magazinen gaben „Impaled Nazarene“ Interviews, und egal ob sie gefragt wurden oder nicht, behaupteten sie, dass Teemu (Somnium) Selbstmord (anstatt, dass es ein Unfall war), so dass das nun anscheinend alle Metalfans in Deutschland wissen. Seid ihr von „Impaled Nazarene“´s Verhalten angepisst, dass sie dies wie eine Plage verbreiten? Oder kümmert ihr euch überhaupt nicht darum? Ich meine, ich bin sicher, dass du darüber mit den anderen Finntroll-Mitgliedern gesprochen hast…wie ist die vorherrschende Meinung darüber? Glaubt ihr, dass sie damit die Erinnerung an Teemu schwärzen oder sein Ansehen durch den Matsch gezogen haben?

R: Okay, ich werde mich nicht in diese Scheiße einmischen…alles, was ich sage ist, das dies verdammt noch mal keinen was angeht!!! Und ja, es pisst mich an, so etwas im Netz zu lesen. Das gehört sich für NIEMANDEN! Teemu ist seit fast einem Jahr tot…an jeden: LASST DEN MANN IN FRIEDEN RUHEN! …verdammte Scheiße.

Twi: Wie siehst du die Zukunft von Finntroll? Was denkst du, wo seid ihr in 5 Jahren?

R: …ich habe nicht die schwächste Idee. Hoffentlich gibt es Finntroll dann überhaupt noch.

Twi: Was denkst du, unterscheidet die Musik von Finntroll von anderen Bands? Was macht eure Musik einzigartig?

R: Du solltest das beantworten, nicht ich, heh. Ich denke die Originalität. Vor Finntroll waren da nicht viele Bands dieser Art. Eine Band, die musikalische Elemente in so gnadenlos wie Finntroll kombiniert. Diese Band ist kein Spiegelbild einer anderen Band, wie es so viele andere Bands sind. Dies ist original.

Twi: Vielen Dank noch mal für deine freundliche Unterstützung, uns dies Interview zu geben! Ich kauf dir dafür auf dem nächsten Sommerfestival ein Bier (erinnere mich nur daran…haha)! 

R: Keine Angst…das werde ich. Ein Bier ist ein Bier. Danke.

Lass den Trollhammer wieder schwingen, Routa.

 

Routa:

 

<<<zurück zu den INTERVIEWS