Endstille

Interview mit "M.D." (Schlagzeuger)
Fragen von: Twilightheart

Info: dieses Interview wurde ganz spontan beim Summerbreeze Festival am 20.August 2005 aufgenommen (sorry für die monatelange Verspätung beim Veröffentlichen! Niemand hatte Zeit zum abtippen!) ... erwartet also bitte keine tiefgehenden Fragen, es war wirklich eine spontane Plauderei, da die Promoter des Festivals es nicht hinbekommen haben, die Leute ausreichend über die Interviewmöglichkeiten zu informieren, sogar Peter Tätgren (Hypocrisy) saß teilweise rum und hatte Leerlauf... und da die Endstille-Herren da so rumsaßen und Fragen einer Dame von „Konzertnews“ (?) beantworteten, die sowieso nie irgendwo gedruckt werden, dachte ich mir, ich frag` einfach mal, ob noch einer Zeit oder Lust hat, für „Sheol“ aus dem Nähkästchen zu plaudern . Lust hatte keiner... aber Zeit hatte zumindest M.D. noch... also...

Ach... noch was... ich habe (der Originalität wegen) alles so gedruckt, wie es gesagt wurde (inklusive Denkpausen und dialektischen Ausdrücken)... aber so könnt ihr euch vielleicht ein wenig vorstellen, ihr würdet tatsächlich einem Gespräch zuhören.... ((Bemerkungen in doppelten Klammern sind nachträgliche persönliche Kommentare von mir/ Twilightheart))

T (= Twilightheart) > Okay, wie wart ihr persönlich zufrieden mit eurem Auftritt? In den ersten Reihen war ja auch `ne riesen Stimmung, hab ich gesehen.

M.D. > Da war auf jeden Fall fette Stimmung. Also ich war mit mir persönlich am Schlagzeug überhaupt nicht zufrieden, weil ich hab gestern, glaub ich, zuviel gesoffen.

T > Der Rothaarige ((sorry, wusste damals nicht, dass er Lars heißt, aber M.D. hat mich geduldig verbessert, wann immer ich ihn wieder „der Rothaarige“ genannt habe)) war ja auch ganz schön zu, oder?

M.D. > Ja, der ist immer besoffen.

T > Ich hatte das Gefühl, der torkelt schon auf der Bühne.

M.D. > Der torkelt immer, weil, der verfällt dem totalen Alkoholismus hier… und anderen Rumdrogereien... und ja... und ich war auf jeden Fall heute am Schlagzeug echt schlecht.

T > Aber die Stimmung war trotzdem gut...

M.D. > Die Stimmung war schweinefett, ja.

T > Lars ist ja nach dem Auftritt in die Fanmenge gesprungen. Macht der so was öfter?

M.D. > Ich glaube, das hat er jetzt das erste Mal gemacht.

T > Die Fans haben ihn ja zum Glück aufgefangen! Stell Dir vor, die hätten ihn fallengelassen...

M.D. > Wieso? Ist er von der Bühne gesprungen? ((Rede ich chinesisch, Junge!?))

T > Ja, hast Du´s nicht gesehen?

M.D. > Nee, ich war schon hinten.

T > Es waren ja heute Songs vom neuen Album dabei…

M.D. > Ja, 3 Stück. Navigator, Bastard... was haben wir denn noch gespielt? I bless you God. 

T > Ich habe das Gefühl, das neue Album ist irgendwie härter als das letzte....

M.D. > Nein, es ist extremer. Härter nicht. Extremer langsamer, extremer schneller, melodiöser, monotoner... also wirklich alle Richtungen wurden ausgebaut. „Dominanz“ war halt ein ein sehr dominantes Album, es war sehr schnell, sehr finster und sehr böse. Und die neue Scheibe ist halt ein bisschen abwechslungsreicher , teilweise auch langsamer. Es sind sogar einige Midtemposongs mit drauf, es ist nicht nur reines Geholze so... es ist halt so entstanden, und ich find sie vom Sound her ein bisschen runder.

T > Ihr seid ja in den letzten Wochen irgendwie auch ein bisschen bekannter geworden... ihr seid auf jedem Festival und auf etlichen Samplern.

M.D. > Naja, DREI Festivals... auf Wacken, Summerbreeze und Kaltenbach...

T > Naja, das sind doch mit einige der bekanntesten Festivals...

M.D. > Ja, wenn die uns haben wollen... und wenn alles stimmt und so, dann kommen wir auch her und spielen auch. Es hat sich schon einiges getan, das ist schon ganz klar.

T > Sind auch deutsche Songs auf dem neuen Album?

M.D. > Nein, wir singen immer nur auf englisch. Manche Songs haben zwar deutsche Titel, aber singen tun wir auf englisch. Nur das allerletzte Lied hat `n deutschen Text gekriegt, aber das sind nur 4 Zeilen oder so, das ist ein ganz kurzer Text.

T > Und warum singt ihr die Alben eigentlich nicht auf deutsch?

M.D. > Nee, ich mag das nicht hören. Ich finde also die deutsche Sprache gesungen... vom ästhetischen Standpunkt her nicht so toll. Ich weiß nicht, aber wenn er ((Iblis)) mal`nen deutschen Text schreibt, dann wird er ihn wahrscheinlich auch singen.

T > Und warum habt ihr einen deutschen Bandnamen?

M.D. > Naja, wir haben halt `nen deutschen Bandnamen, weil ... das ist ja ein Bandname, den kannst Du überall auf der Welt aussprechen. Ob das nun „Endschtille“ ist oder „Eend-s-tillee“, wie die Schweden das immer sagen, die haben da immer alle ganz komische Wörter dafür. Aber ich finde, das ist ein gutes Wortkonstrukt und das passt ganz gut...

T > Oder singt ihr vielleicht auf englisch, um später international erfolgreicher damit sein zu können?

M.D. > Nee, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Nee, wenn ich`n Text schreiben würde, würd ich den immer auf englisch schreiben. Ich weiss nicht warum, ich würd`s einfach machen. Ich brauch nicht auf deutsch singen, weil... man kann sich im englischen musikalisch ästhetischer ausdrücken.

T > Bist Du überhaupt am Schreiben der Lyrics beteiligt?

M.D. > Die Texte schreibt eigentlich hauptsächlich der Iblis, der Sänger, und einige Texte schreibt auch der Bass-Player, das sind zumeist die Kriegstexte, die werden auch abgedruckt. Die Texte von unserem Sänger werden nicht abgedruckt, das ist ihm zu persönlich.

T >  Aber ich habe gehört, wenn die Fans bei ihm persönlich direkt nachfragen würden, würde er die schon rausrücken...

M.D. > Das sagt der so, macht der aber nicht. Ich hab schon öfter Anfragen gekriegt, von wegen Texte... und... nein. Also ich weiß, der „RockHard“ wollte, glaub` ich, die Texte von uns haben, ich weiß nicht warum, wahrscheinlich wegen dem Interview, was wir da gemacht haben und so... und die haben die auch nicht gekriegt. Auch das RockHard kriegt die Texte nicht.

T > Habt ihr einen Überblick, wie viele Alben ihr verkauft?

M.D. > Wir kriegen jeden Monat eine Abrechnung von Twilight (( www.twilight-vertrieb.de  / Plattenfirma von Endstille)) und da steht immer drauf, wie viele Alben wir verkauft haben.

T > Ja, und darfst Du verraten, wie viele?

M.D. > Von der neuen jetzt, oder....?

T > Zum Beispiel, ja…

M.D. > Also, von der neuen hatten wir ‘ne Pressung gemacht von 3000 CDs, und vor Release waren die bereits weg. Und da mussten wir jetzt noch mal 2000 nachpressen. Und davon sind jetzt, glaub ich, mittlerweile auch schon wieder 600 – 700 weg.

T > Wie war das denn? Das Releasedate war doch eigentlich Anfang August oder so, aber `nen halben Monat vorher oder so war die Scheibe doch schon draußen. Was war da los?

M.D. > Das Problem war, Twilight hat den Läden die CDs anderthalb Wochen vor Release schon zugeschickt, damit die CDs dann auch wirklich zum 1.8. im Laden in den Regalen steht. Und einige Läden haben`s halt einfach nicht kapiert, sondern haben das Ding dann einfach reingestellt. Und da haben die ganz schnell den Release einfach `ne Woche vorgezogen, mein Gott. Wir haben die Dinger auf`m Kaltenbach auch schon verkauft, also sogesehen... Die Scheibe war halt seit Juni auch schon da, dann haben wir halt die Promotion gemacht, und dann muss das Ding ja auch raus. Was soll die denn lange rumliegen und schimmeln? Die muss raus!

T > Weil, ich habe die Promo auch erst gekriegt, nachdem in eurem Forum schon jeder die CD zu kennen schien.

M.D. > Ja, also am 17.6. ging die Promotion los und am 20.6. konnte ich mir die Scheibe aus`m Internet runterladen. Danke! Vielen Dank lieber Punk! Keine Promotion mehr! Wir machen echt keine Promotion mehr.

T >  Na, dann muss ich diese eine Promo von euch echt in Ehren halten.

M.D. > Also, ich weiß nicht... ich habe teilweise Interview-Anfragen gekriegt und Reviews von uns auf irgend welchen Internet-Metal-Magazinen... so... also... da gehen erst mal 30 Pop-up-Fenster auf und dann ist das so`ne Seite, wo am Tag irgendwie 3 Leute draufgucken. Sorry, aber dafür schicke ich keine CD. Also entweder ... wenn ich `ne Promotion mache... `ne Promotion kostet Geld, richtig viel Geld, so. Ich hab`s dem ((Promoter)) gesagt, er soll die da, da und da hinschicken, zu den richtig großen Magazinen, so dass man damit auch was erreicht, ne. Oder Promotion im Ausland machen. Aber es sind halt leider auch viele von diesen komischen Magazinen gekommen, die wirklich keinen Menschen interessieren. Weil, es gibt in Deutschland 30 Millionen verschiedene Internet-Magazine, echt. Das ist schrecklich.

T > Ich hab ja auch nur’n Internet-Magazin... 

M.D. > Ja, es gibt gute Metal-Magazine und schlechte Metal-Magazine, und es gibt welche, die sich auch durchsetzen, und ich hab mir Deine Seite ja auch angeguckt, die find ich total klasse, sieht geil aus. Da sind gute Bilder dabei. Also, ich lese im Internet jetzt nicht nach wegen irgendwelchen News, aber wenn ich mir mal Fotos angucken will, dann kann ich bei Dir zum Beispiel gucken, da sind geile Bilder drauf.

T > Also bist Du einverstanden, dass ich Eure Promo habe? ;-)

M.D. > Ja natürlich. Aber ich seh’s echt nicht ein, wenn irgend welche Leute da, sagen wir mal 15 jährige, `ne Internet-Seite zusammenschustern. Das sind alles diese Free-Domains, wo dann 30 Pop-Up-Fenster aufgehen, ... ich hasse Werbung! Und da will ich keine CDs verschenken. Ich glaube, manche Leute machen solche Seiten auch nur, um irgendwie billig an CDs ranzukommen. Ist ja auch okay so. Aber irgendwann... ich meine, es gibt einfach zu viele Internet-Magazine.

T > Hast Du`ne Ahnung, ob die Leute eure Musik im Ausland annehmen oder wie die ankommt dort?

M.D. > Ja, das ist natürlich auch`n Problem, weil wir erst mal `n deutschen Bandnamen haben und die Leute da jetzt hören das... also musikalisch geht das schon gut ab. In Frankreich gehen die auch gut durch so. Österreich, Schweiz auch, kein Problem. Wie es anderswo aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Auch in Schweden, hier... Regain hat uns auch angefragt, ob wir da unterzeichnen wollen, aber keiner kann den Vertrag von Twilight überbieten.

T > Kann es manchmal sein, dass ihr im Ausland so’n bisschen `nen NSBM-Ruf habt... dass euch das auch so’n bißchen im Weg steht?

M.D. > Keine Ahnung. Die Interviews kommen jetzt langsam ran ...so.. und die haben im Ausland jetzt eigentlich weniger Probleme damit als in Deutschland. Also die kommen nicht auf diese aberwitzigen Gedanken, dass nur weil da auf der „Dominanz“ vorne die „Bismarck“ drauf ist, dass die gleich sagen „Das ist `ne Nazi-Band“. Also die kommen da überhaupt nicht drauf. Das ist wirklich nur in Deutschland so, dass wir uns andauernd  für irgendwas rechtfertigen müssen. Das ist ja in Deutschland immer noch so. Man muss sich ja für jeden Scheiß immer 30 mal rechtfertigen. Du musst dich ja im Ausland teilweise rechtfertigen, dass du aus Deutschland bist. Ich meine, ich habe mit Deutschland nichts am Hut. Ich komme aus Kiel, das ist ganz oben, da gibt´s sehr wenige typisch-deutsche Sachen...

T > Naja, ich weiß nur aus Hamburg, dass da fast mehr Schweden als Deutsche rumlaufen. Aber das wird ja in Kiel nicht anders sein, oder?

M.D. > Nee, da kommt die Fähre morgens an, aus Göteburg, die werden dann alle mit’m Bus (da gibt`s wirklich Taxi-Unternehmen, die stehen dann da alle mit`m Bus), da holen die die ganzen Schweden ab, fahren die zu den Aldi- und Lidl-Märkten, und dann stehen die da alle in der Schlange.... ((Lachanfall von Twilightheart))
M.D. > Ja, Du lachst, aber da stehst Du bei Aldi echt teilweise 30 Minuten an der Schlange an, weil die ganzen Schweden sich da den Wein in den Tetrapaks... den hauen die sich dann da rein... bäh, widerlich! Aber na ja... die haben ja nichts, ne.

T > Ja, die können nur in den staatlichen Läden kaufen.

M.D. > Ja, ist sinnvoller…

T > Habt ihr gestern noch kräftig einen gebechert eigentlich?

M.D. > Ich sag’ nur: Stand von Nuclear Blast...

T > Haben die einen ausgegeben oder was?

M.D. > Ja, auch. Aber ich hab da gestern noch ausversehen den Stand von denen umgerammt.

T > Im Ernst?

M.D. > Ja, ich bin über jemandes Füße gestolpert und hab mich auf`m Tisch dort abgestützt, und auf einmal lag ich dann auf`m Boden hinter dem Stand und auf mir drauf die ganzen CDs. Die waren sauer wie sau. Ich hab dort heute morgen erst mal `ne Flasche Jägermeister vorbeigebracht zum Entschuldigen. Aber es ist alles wieder gut. Ich bin danach dann auch lieber in’s Bett gegangen.

T > Habt ihr überhaupt Zeit gehabt, euch irgend welche Bands hier auf dem Festival anzuschauen?

M.D. > Jaja. Also von den 3 Bands, die ich sehen wollte, ... Skindread wollte ich sehen, die habe ich mir auch angeguckt, Opeth wollte ich sehen, die habe ich mir auch kurz angeguckt, und Exploited wollte ich sehen, habe ich halt leider verpasst dann. Der Rest interessiert mich ehrlichgesagt gar nicht. Koroded habe ich noch gesehen, das sind ja mittlerweile fast schon Kollegen.

T > Koroded? Die haben doch mit euch in München gespielt damals, oder?

M.D. > Ja, genau.

T > Sag mir mal über jedes Bandmitglied die besten und die schlechtesten Eigenschaften!

M.D. > Über JEDES Bandmitglied? Oh oh oh... unser Sänger der nörgelt viel. Das ist sowohl schlecht als auch gut. Unser Bassist der nörgelt nie. Der sagt auch nie was... der ist halt Bassist, ne... den bringt man nie richtig zum kochen. Manchmal ist das halt blöd, dass er nix sagt. Ansonsten, ihm ist auch immer alles egal, das finde ich auch geil, weil dann ist immer alles schön stressfrei. Bei Lars ist die schlechteste Eigenschaft, dass er manchmal zu voll ist. Und bei mir ist die schlechteste Angewohnheit, dass ich besoffen nicht spielen kann.

T > Hattest Du eigentlich mal richtig Schlagzeugunterricht? Oder hast Du Dir alles selbst beigebracht?

M.D. > Das hab ich mir alles selbst beigebracht, ja. Ich hätte gerne mal Schlagzeugunterricht genommen, und vielleicht nehme ich auch noch mal Schlagzeugunterricht, muss mal gucken...

T > Kannst Du noch andere Instrumente spielen?

M.D. > Nee, ich kann nur Schlagzeug spielen, echt.

T > Was hälst Du von dem Konzept von Festivals wie diesem hier, dass wirklich total unterschiedliche Bands spielen? Zum Beispiel Skindread auf der einen und Behemoth auf der anderen Seite...

M.D. > Ich finde das richtig okay.

T > Aber dann steht immer die Hälfte der Fans rum und langweilt sich….

M.D. > Ja, aber mal ganz im Ernst: als ich damals angefangen habe, Metal zu hören, da gab es METAL, und es gab irgendwie nur EIN mal Metal, und mittlerweile gibt es mehr Metal-Sorten als Biersorten, und mir ist das am Ende relativ scheißegal. Wenn die Musik gut ist, dann hör ich mir die auch an. Da ist es egal, ob das nun Skindread sind, die ja`n bisschen Reggae-Einfluss haben, oder ob das `ne Knüppelcombo wie Behemoth ist. Was gut ist, muss gehört werden! Am geilsten finde ich natürlich bisher das Party-San Festival so, da gibt´s zwar die ganze Zeit so richtig schön gepflegt was auf`s Maul, so musikalisch... und da passt das natürlich auch, weil da sind dann nur DIE Leute da, und die Fans sind dann mega-fanatisch... aber letztlich ist es egal.

T > Dir bedeutet das dann bestimmt auch nichts, wenn eine Szene unbedingt “Untergrund” und möglichst “true” und “grim” sein will, oder?

M.D. > Also, ich weiß noch, der Sänger von Koldbrann , der ja bekanntlich aus Norwegen kommt, er meinte zu den meisten deutschen Leuten, die wir gesehen haben auf der Tour, wenn die so ober-evil und ober-grim rumgelaufen sind und super-true daherkamen, da meinte er auch: „They are just posers“. Weil, der Sinn des Black Metal ist doch eigentlich „Tu, was Du willst!“ Das ist das einzige Gesetz! Du kannst machen, was Du willst. Das ist auch so das, worauf ich Bock habe. Und wenn ich Bock habe, mir `ne komische Band anzugucken, dann mach ich das. Scheißegal, ob da irgendwelche Leute damit ein Problem haben. Dann soll’n die weggehen, oder sollen was anderes tun. Für mich... ich limitiere die Musik, ich limitiere den Black Metal, weil der ist halt für mich so wichtig, dass ich sage, es soll für mich nur richtigen Black Metal geben, also BM in dem Sinne,... halt ohne Keyboards, ohne Geschwafel, ohne Poserei... so was muss richtig schön rauskommen, also richtig schön dreckig und rotzig sein. Aber meinen eigenen Geist werde ich doch nie im Leben limitieren. Ich werde das denken und das hören, was ich will.

T > Du findest, ihr seid keine Poser?

M.D. > Nee. Also, ich male mich nicht an... weil... ähm... also, ich könnte mich persönlich nicht damit anfreunden, mich anzumalen.

T > Gab`s da mal Streit drüber (wegen dem Corpsepaint) oder macht jeder einfach, wie er denkt?

M.D. > Jeder macht wie er denkt, genau. So läuft die ganze Band bei uns, jeder macht was er will.

T > Iblis ist ja von der Erscheinung her unschlagbar…

M.D. > Also ganz ehrlich... ich bin ja nicht eingebildet, aber wir haben mit Abstand den geilsten Black Metal Sänger der Welt! Keine Sau schreit so derbe rum wie er!

T > Ich finde vor allem seine Mimik so herrlich…

M.D. > Ich hab`s leider noch nicht gesehen, ich muss ja immer nur auf seinen Arsch gucken, wenn wir spielen... das ist das Problem.

T > Iblis ist sehr amüsant, ich musste heute beim Gig etliche Male lachen wegen seinem Blick …

M.D. > Ja, die Musik und wie wir sie machen, das ist halt alles wirklich todernst, aber wir selber haben eigentlich auch Spaß dabei. Und das darf man ja gar nicht als Black Metaller. Man darf ja keinen Spaß haben... mich kotzt das an, BM zu spielen, weil nur dann bin ich ja richtig true, ne. Das kotzt mich an... sorry...

T > Ich hab ja mal in eurem Forum `n bisschen rumgelesen vor paar Wochen. Schreibt ihr da auch mit euren Fans und so?

M.D. > Also, wer mir schreibt, dem antworte ich. Also, ich bin ab-und zu mal im Forum zugange und mach dort mal was dicht oder geb kurz meine Meinung ab. Aber meistens schmeiß ich nur Sachen raus oder lösche sie.

T > Was hält euch davon ab, mit den Fans auch mal über Unsinn zu chatten?

M.D. > Ich weiß nicht, ich hab meistens einfach keine Zeit dazu, das ist das Problem. Ich hab’ne Arbeit, ich habe 3 Bands, ich hab’ne Freundin und ich hab’ne Diplomarbeit am Start und muss sehen, wie ich vorwärts komme.

T > Was sind die anderen 2 Bands?

M.D. > Das eine …. mit dem Roten ((Lars)) zusammen hab ich noch`ne Band, die heißt „Tauthr“. Das war die Band, die wir hatten, bevor wir Endstille hatten. Die hatten wir damals aufgelöst, weil ich halt nach Kiel gezogen bin zum studieren. Dann kam er auch hinterher zum studieren und die Band haben wir jetzt einfach wieder aufgemacht. Anfang letzten Jahres haben wir wieder angefangen, weil da ist noch viel Zeug, was wir da machen müssen.

T > Was ist das für`s Stil?

M.D. > Eher so’n Death… Doom… Black… irgendwas. Alles’n bisschen mystischer.

T >  Also ganz anders als Endstille…

M.D. > Ja, natürlich ganz anders. Es ist auf jeden Fall nicht so  aggressiv und nicht so schnell. Es ist eher ein bisschen entspannter alles... grobe Richtung kann man sagen: alte Katatonia.

T > Und die andere Band?

M.D. > Das ist “Overdrive sensation”. Das ist eine Blues-/ Boogie- und Rockband.

T >  Im Ernst?

M.D. > Im Ernst, ja.

T > Auch am Schlagzeug dann…

M.D. > Ja, das ist so’n bisschen `ne Mischung aus Motörhead und Canned Heat. Da bin ich auch wirklich nur der Trommler. Ich kenn den Gitarristen schon, mit dem hab ich zusammen studiert. Er ist halt mein wandelndes Rock-Lexikon. Mit dem hab ich früher mal noch in`ner Rockband zusammen gespielt. Wir haben so`ne Stoner-Rockband gehabt. Also, der kommt rein und hat`n Lied fertig und sagt: „Spiel das mal so... oder so...“, dann mach ich das halt einfach, und wir proben damit 3 mal die Woche, und da kommt nichts bei rum, das ist einfach nur`n bisschen Spaß. Das macht einfach Laune, mal andere Sachen zu spielen. Bei Endstille kann ich ja nur kloppen und prügeln. Das ist auch sehr geil... aber ich hab auch mal Bock, noch was anderes zu spielen.

T > Würdet ihr denn mit Endstille kostenlos spielen für irgend ein Benefiz-Konzert oder irgend einen anderen coolen Gig, bei dem aber nix rausspringt?

M.D. > Also für “lau” gab`s ehrlich gesagt noch nie. Weil, man muss immer sehen, wenn man ein Konzert macht, es klaut mir die Zeit ... du musst ja manchmal echt 1 bis 2 Tage einplanen, weil du morgens losfahren musst, damit du nachmittags da bist... aufbauen, Soundcheck, abends spielen... dann das ewige Gesaufe danach, und dann am nächsten Tag wieder zurückfahren. Also du bist echt 2 Tage lang mit 4 bis 6 Leuten unterwegs, deshalb gab`s das Ding für lau bei uns noch nie. Wir haben schon immer gesagt, Minimum, was wir auf jeden Fall haben müssen, das ist immer Spritkohle, vernünftiges Essen, vernünftiges Bier, also das muss alles stimmen. Und dann spiel ich auch gerne für Spritkohle... das ist auch kein Problem. Und wenn mich die Bands dann noch ansprechen, mit denen wir zusammen spielen, dann mach ich das. Aber wir spielen jetzt nicht so`n Konzert, nur um zu spielen... weil... unser Gitarrist hasst es, live aufzutreten. Er genießt es natürlich auch manchmal ein bisschen, aber vom Prinzip her hasst er es.

T > Was wäre Deine Traum-Headliner Band, mit der ihr zusammen spielen wölltet?

M.D. > Ich persönlich würde mich am meisten freuen, wenn ich mit Björk spielen könnte... aber Band-technisch gesehen wäre der Traum natürlich Slayer – Venom – Endstille.

T > Und gibt es Bands, mit denen ihr nicht spielen würdet?

M.D. > Ja, gibt es.

T > Na, und welche?

M.D. > Also, ich würde mal sagen, jede Band, die in irgend einer Art und Weise politisches Gedankengut hat, mit denen spielen wir nicht.

T > In beide Richtungen?

M.D. > In beide Richtungen, ja. Also, wenn die meinen, die müssten in irgend`ne Richtung ihre Parolen da rausgrölen, ob das nun „Heil Stalin“ oder „Heil H....“ ist, dann will ich damit nichts zu tun haben. Die können bleiben, wo sie wollen. Also solche Bands würden wir nicht mit spielen... und Bands, die uns persönlich auch überhaupt nicht gefallen, mit denen spielen wir auch nicht zusammen. Also, da kannst du aufbieten an Geld, was du willst, wenn da Bands spielen, die wir persönlich total panne, also schon richtig peinlich finden, dann spielen wir mit denen nicht.

T > Habt ihr da tatsächlich immer so viel Entscheidungsfreiheit?

M.D. > Ich würde sagen, dass wir gefragt werden, wenn wir irgendwo spielen sollen. Die kommen ja meist an: „Könnt ihr da und da spielen?“ und dann sag ich immer „Weiß ich nicht!“. Dann kommt die Frage nach dem Finanziellen auf und das Wichtigste für mich „Wer spielt noch?“. Zum Beispiel auf diesem Konzert in München ((siehe „concert reports“ hier im Magazin!)) hat mich nicht eine Band davon gereizt. Als ich schon gehört habe „Graveworm“.... baaahhh... das ist ja Crematory mit Hammerfall gemischt, also ich fand die ganz gruselig, ganz schrecklich gruselig, echt! Wir haben in München nur deshalb gespielt, weil wir wollten mal in München spielen, wir wollten mal in Bayern spielen. Echt! Und vor allem: ich bin noch nie im Leben geflogen. Und da bin ich zum 1. mal im Flieger nach München... auch`n nettes Ding! Hat zwar alle Kosten aufgefressen, also wir haben wirklich plus/ minus Null gespielt. Aber wir haben halt in München gespielt.

T >  Was sind denn eure schlechtesten Tourerlebnisse?

M.D. > Also, mein schlechtestes Konzert habe ich heute abgeliefert. Sonst... ähm... weiß nicht.. wenn Sachen scheiße veranstaltet sind, wenn die Organisation von vorne bis hinten nicht stimmt.

T > Gab`s so was schon mal?

M.D. > Also auf der letzten Tour mit Koldbrann, da haben wir das schon mitgekriegt, wie professionell oder unprofessionell einige Leute arbeiten, sag ich mal. Aber als wir zum Beispiel in Bad Salzungen waren, da stand im Vertrag, dass wir um 2 da sind. Wir waren aber schon um 1 Uhr da. Da haben wir den Typen angerufen: „Wir sind schon da... blah blah... kann mal einer kommen vielleicht!?“ und der so: „Kommt doch einfach mal rein!“ und dann so: „Machst Du’n Kaffee fertig?“ -  „Ja, läuft schon.“ Weißt Du, man kam an und der Typ hat alles dagehabt, der hat`n geiles Frühstücksbuffett aufgebaut gehabt, der Kaffee lief durch... wenn der Kaffee fertig ist, wenn du kommst, das ist geil. Dann macht das auch Spaß irgendwie. Weißt Du, wenn Du irgendwo hinkommst und kriegst zum 5. Mal für 5,- Euro den Chinamann-Billigfraß, der irgendwie labberig ist wie sau, dann haste auch einfach keinen Bock, da zu spielen. Dann geht die ganze Motivation auch irgendwo unter.  Aber wenn Du gut umsorgt bist... wenn dat wie bei Mutti is, dann ist das alles bestens.

T > Wenn ein gutes Angebot käme, wo alles andere passt, aber die Tour dauert ein Jahr, würdest Du dabeisein?

M.D. > Nein! Also, meine Grenze ist irgendwo 3 bis 4 Wochen, dann ist aber auch echt Schluss! Weil, ich hab dann auch Bock drauf, meine Freundin wiederzusehen. Wenn ich unterwegs bin, verdiene ich auch kein Geld...

T > Und wenn das Geld stimmen würde und Deine Freundin mitkommen könnte?

M.D. > Weiß nicht, ich glaube, das wäre mir zu schlauchig. Ich muss auch irgendwie mal wieder nach hause kommen. 3 Wochen Europa, danach bist du recht im Arsch, glaub ich. Dann kann ich auch gut mal wieder 2 / 3 Wochen zu hause sein... einfach mal da bleiben und da sein.

T > Okay. So, als letzte Frage mal eine nicht hundertprozentig bierernste Frage: Wie sieht der perfekte Endstille-Fan aus, bzw. wie IST der perfekte Endstille-Fan?

M.D. > Der perfekte Endstille-Fan... also... ich würde sagen, dem kann man nix erzählen... der sieht natürlich schweinegeil aus... natürlich ist das `ne „Sie“... haha. Keine Ahnung! Der perfekte Fan ist natürlich der, der sich von niemandem was erzählen lässt; der irgendwie nicht von hintenrum angeschleimt kommt, damit er ganz toll ist oder so... also ich kann so`n Geschleime auch überhaupt nicht ab. Die Leute müssen authentisch sein, die müssen ehrlich sein, das ist immer wichtig.

T > Dann... danke und so... habt noch richtig Spaß!

M.D. > Ja, jetzt geh ich noch zum Nuclear Blast Stand...

 M.D. auf der Bühne:
:

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de