Interview mit Marcus Norman - 23. Februar 2005

Übersetzung ins Deutsche von Dario

Am 23. Februar 2005 (als ich hier in den Alpen völlig zugeschneit war) nahm ich die Chance wahr, Marcus Norman in dem “Ballerina Audio” Studio (außerhalb von Umeå) anzurufen und die Aufnahmen für das neue Naglfar Album brutal zu unterbrechen. ;-) Ihr kennt ihn vielleicht von Naglfar, er ist aber auch noch in vielen anderen Bands und Projekten involviert, die bekanntesten sind wahrscheinlich ”Bewitched“, ”Ancient Wisdom“, oder “Havayoth” (Mit A.Hedlund von Vintersorg als Sänger). Der eigentliche Grund mit Marcus zu reden ist aber seine letzte, ausgezeichnete Veröffentlichung zusammen mit Ancient Wisdom: “Cometh doom, cometh death” (siehe Album Review im Reviewteil!), wir haben aber natürlich am Ende des Interviews auch über Naglfar und Havayoth gesprochen. Ich erspare euch die Aufwärmphase am Anfang des Telefonats… lasst uns also sofort loslegen!         ((Wie immer: Alle Kommentare in Doppelklammern sind Kommentare von mir zum besseren Verständnis.))

Twilightheart (=“T”) > Lass uns über dein letztes Album mit ”Ancient Wisdom” reden (“Cometh doom, cometh death”).

Marcus (= “M”) > Jep. 

T > Du hattest ja einige Probleme mit deinem Label bei der Veröffentlichung des Albums. Was war los? Warum hat das so lange gedauert? Ich kann mich noch daran erinnern, das es schwer war, es zu bekommen. Nicht in den Plattenläden, sondern nur über die Mail Oder!

M > Keine Ahnung. Das ist eine Sache die mich selbst auch sehr überrascht hat, weil das Album praktisch nirgendwo mehr zu finden ist. Die vorausgegangenen Alben sind super promotet worden. Ich weiß nicht, was mit dem Neuem passiert ist. Seit es rausgekommen ist, ist es völlig verschwunden. Das ist schon irgendwie unheimlich, ich habe lange Zeit daran gearbeitet und jetzt kann es niemand kaufen. 

T >Das ist wirklich schade, denn es ist wirklich gut…

M > Danke.

T > Seitdem ich es habe, ist es schon so oft durch meinen CD Player gelaufen. 

M > Vielen Dank.

T > So viele sollten es haben, aber niemand weiß überhaupt das es gibt.

M > Dazu kommt noch, das die ganze Promotion für das Album ziemlich lahm war. Es gab nicht einmal Werbung in Magazinen oder irgendwas, ich muss also einmal ein ernstes Gespräch mit meinem Label führen. 

T >Warum wechselst du nicht einfach das Label?

M > Mmh, Ich arbeite jetzt schon seit 1993 mit  “Avantgarde”, ich glaub es sind also mittlerweile um die 12 Jahre.

T > War es ein Italienisches Label? 

M > Ja.

T > Wie bist du du zu ihnen gekommen? Ich meine, warum gerade ein italienisches Label und nicht ein schwedisches oder sogar ein deutsches Label?

M > Keine Ahnung. Anders Nyström von Katatonia (“Blakkheim”) hatte damals, ich glaube, es war ungefähr um 92/93, mit Avantgarde zu tun und erzählte mir, dass die Jungs von Avantgarde mein erstes Ancient Wisdom Demotape wirklich gut fanden, ich war daran interessiert mein erstes Album zu veröffentlichen, und so habe ich das Demotape nie wirklich an andere Labels geschickt. Weißt du, es war meine erste Demoaufnahme und ich war so glücklich, zu sehen, dass jemand daran interessiert war, weißt du, dazu kam, das ich völlig neu war in der Branche, darum…

T > Und, denkst du darüber nach das Label für das nächste Album zu wechseln?

M > Keine Ahnung. Ich hab nicht wirklich darüber nachgedacht. Zur Zeit arbeite ich an neuem Material, und ich schätze, wenn die Zeit kommt, es zu veröffentlichen, werde ich mit meinem Label eine ernsthafte Diskussion führen müssen, mal sehen was die Zukunft bringt.

T > OK… also, ich halte hier die CD von  “Cometh doom, cometh death” in meinen Händen, lass uns über das Design von dem Cover reden. 

M > OK.

T > Ich sehe...ähm...wenn ich es nicht wüsste und das Album im Laden sehen würde, ich würde nicht auf die Idee kommen, das es Black Metal ist, ich würde vielmehr denken...mh...Christlicher MetaI, mit all dem Zeug >was ist das? >Die Madonna mit dem heiligen Jesuskind?> sieht es wie ein “Christian Metal” Cover aus, haha.

M > Ja, das ist es definitiv. Und das war auch meine Absicht. Wenn du es näher betrachtest, ist da etwas wie ein Linse auf dem Cover, die das Gesicht der Madonna vergrößert, wenn du genau hinsiehst kannst du sehen, dass ihr Gesicht verzerrt ist…

T > Ja, es ist irgendwie böse…

M > Meine persönliche Interpretation ist ungefähr folgende, weil man in dieser Linse auch noch ein Siegel erkennen kann, das ein Siegel von Luzifer ist (wie zwei Kreise mit mehreren Symbolen) und für mich repräsentiert das Album, dass das Böse überall ist, hinter einer Art Maskerade, verstehst du. Es ist sogar im Gesicht Madonnas und dem Kind, obwohl es so unschuldig und so zerbrechlich aussieht, ist immer noch eine Art verzerrte Dunkelheit hinter ihm, die alles umringt. Das Böse ist überall. Soviel dazu.

T > Und der Rest des Covers ist, als wäre es surreal...ähm...

M > … Einfach surreale Kunst. 

T > Und die Rückseite des Covers ist ein Bild von dir mit einem Totenschädel. Nebenbei, das ist ein echter Totenschädel, oder? 

M > Jep. 

T > Hast du dir den von Kris ((Olivius)) geliehen, oder sammelst du auch Knochen und Totenschädel? 

M > In der Tat ist das meiner. Ein verrückter Fan schickte mir den vor ungefähr 7 oder 8 Jahren, und ich hab ihn seitdem aufgehoben, weißt du. Du findest ihn in vielen Fotos. Das zieht sich durch mehrere Alben und es ist immer der selbe… zum Beispiel auf den Bewitched Alben… es ist immer der selbe Schädel… wir haben ihn oft benutzt. 

T > Wart mal, der hat ja noch Zähne! Das kann kein echter sein, oder? 

M > Oh ja! Aber die fallen raus, darum müssen wir die von Zeit zu Zeit festkleben. 

T > Haha, ok. Jetzt hab ich den Faden verloren. Wo waren wir? Oh ja, >wie zufrieden bist du persönlich mit deinem Album? Bist du zufrieden damit oder bist du vielleicht einer der Artisten, die nie wirklich zufrieden sind?

M > Nein, ich bin nie VÖLLIG zufrieden. Aber...ja...es hat sich fast so entwickelt, wie ich es wollte. Das einzige, was ich momentan fühlen kann ist...das…weißt du…Ich habe es in meinem Studio selbst aufgenommen, und nachdem ich das Album aufgenommen hatte, bekam ich komplett neues Aufnahme- Equipment…es würde noch viel besser klingen, wenn ich es jetzt aufgenommen hätte…aber ja, ich bin zufrieden mit dem Album.

T > Hast du das Aufnahmestudio direkt zuhause, in deinem Haus? 

M > Ja, in meinem Apartment. Ein Teil des Equipments ist auch hier in dem Studio ((Ballerina Audio)), wie du weißt, machen wir gerade einige Vocal- Sachen für das neue Naglfar Album, darum hab ich einen Teil von meinem eigenem Equipment mitgebracht. 

T > Warum kannst du nicht gleich das ganze Naglfar Album in deinem Studio zu Hause aufnehmen? 

M > Weil ich in einem Apartment wohne, weißt du, Schlagzeugaufnahmen würden meine Nachbarn ein kleines bisschen verärgern…

T > Ok, ich versteh schon. Nächste Frage. Ich habe bemerkt, das dein Black Metal sich vom Rest in der Musikszene unterscheidet. Viele Bands versuchen „böse“ zu klingen, indem sie richtig laute und harte Musik machen…und dann nennen sie es Black Metal. Und deiner ist viel mehr tief und melodisch…und dunkel…und du kannst es langsam in dein inneres Selbst übertragen… weißt du was ich meine?

M > Ja, sehr gut sogar.

T > Und darum wundere ich mich, wie sich dieser “Stil” entwickelt hat und warum du nicht bei diesem “Sei laut und hart“- Trend mitmachst. 

M > Weiß ich nicht...es ist schwer zu erklären, warum Ancient Wisdom klingt, wie es klingt. Aber ich weiß, dass, als ich damals 1992 die Band gründete, der Trend in Richtung “Schwedischer Death Metal“ ging und ich davon wegkommen wollte und etwas langsames, mehr melodisches machen wollte. Und Ancient Wisdom stand schon immer dafür, dunkle musikalische Landschaften zu erschaffen, auf eine Art, die den Zuhörer zu einer tragische Reise mitnimmt. 

T > Das ist es, was immer mit mir passiert, wenn ich sie höre. 

M > Dann habe ich in einer gewissen Weise Erfolg gehabt, denke ich. 

T > Und woher nimmst du deine Inspiration für solche Musik?

M > Keine Ahnung. Ich höre viele Soundtracks von Filmen (wie z.B. “Hellraiser”) und all die klassische Musik, weil ich die Atmosphäre und die Struktur von Klassischer Musik wirklich genieße…ich arbeite viel mit der Atmosphäre und der Dynamik und diesem Zeug und das ist etwas, was ich mit Ancient Wisdom auch schon immer machen wollte…Ja, lass dich von der Musik einfach mitnehmen, es ist schwer, das zu erklären.

T >Und die Inspiration für die Lyrics? Ich meine, normalerweise sind die Leute, die solche Lyrics schreiben, richtig böse auf etwas, weißt du was ich meine? 

M > Ja. 

T > Aber… ähm… gibt es irgendeinen bestimmten Grund in deinem Leben, das du solche Lyrics schreibst? 

M >  Weißt du, es gibt immer Dinge, mit denen du dich zufrieden gibst, und andere, über die du dich aufregst....daher...diese Quelle der Inspiration versiegt nie. Nur als Beispiel, ich nehme gerade den Bus und höre den Gesprächen anderer Leute zu, über NICHTS , weißt du, so was lässt mich solche Leute immer verdammen. Die meisten Menschen sind so leer, und haben nicht…sie sind wie Fleisch und Blut, nicht mehr. Das ist meine Hauptinspiration, dass Menschen nicht mehr denken…sie schwimmen einfach mit dem Strom und machen ihren Scheiß, ich verstehe das nicht…es muss etwas Wichtigeres geben als so zu leben.

T > Was ist das für dich, was wichtiger ist?

M > Das wichtigste ist für mich das Ende. Das Ende von allem. Und das ist es, worum ich mich bemühe, was mich antreibt… meine Phantasien und mein Antrieb, zu sehen, wie alles zusammenbricht.

T > Aha… ok. Übrigens...du hast am Anfang des Interviews von den Demotapes gesprochen. Gibt es eine Chance, sich den Kram irgendwo anzuhören?

M > Die Ancient Wisdom Demotapes? 

T > Ja. 

M > Ja, in der Tat... Ich weiß nicht, ob du das erste Wisdom Album hast (“For snow covered the Northland”)?  

T > Ja, das habe ich.

M > Die letzten beiden Songs auf der Scheibe sind von unserem erstem Demotape. Das ganze Layout und alles von dem Album ist total chaotisch, verschiedene Songtitel fehlen (wenn du das bemerkt hast) und die letzten zwei Songs sollten eigentlich auf einer 7-inch veröffentlicht werden, als ich aber das Mastertape zum Label schickte, haben sie alles völlig missverstanden, darum wurden auch die beiden Demotracks zum Album gepackt…darum…

T > Ah, ihr hattet also keine Wahl…

M > Nein. Aber die Sache ist die, dass ich momentan an einer Reihe von neuen Liedern arbeite und darüber nachgedacht habe,  3 neue Lieder aufzunehmen und dann beide Demotapes dazuzupacken, weil ich noch wirklich gutes Material habe, mit Liedern, die nie veröffentlicht wurden, und dazu noch ein paar Liveaufnahmen von 1994 hier habe…ich werde einfach versuchen, eine Art exklusive Limited Edition oder was auch immer zu machen, auf der dieses alte Material eine Rolle spielen wird.

T > Wirst du jemals mit Ancient Wisdom auf Tour gehen? 

M > Ich sollte eigentlich Anfang April einem Gig in meiner Heimatsstadt mit Ancient Wisdom spielen, aber… 

T > DIESER April?

M > Ja, aber seitdem die Naglfar Tour diesen April anfängt, muss ich dort auch mitmachen, es ist also ein klein bisschen traurig, weil ich die Möglichkeit hatte, mit einem vollständigem Sinfonie- Orchester aufzutreten, und ich weiß wirklich nicht, wann ich noch einmal so eine Chance bekomme! Aber…egal!

T > Scheiße! Aber kannst du das nicht Anfang des Monats machen und DANN mit Naglfar auf Tour gehen? 

M > Nein, weil die Proben mit dem Sinfonie- Orchester letztendlich über 1 Woche dauern würden, und da wir auch noch mit den Aufnahmen für das neue Album begonnen haben, habe ich nicht die Zeit, mit den anderen zu proben.

T > Welche Musiker würdest du gerne bei dem Liveauftritt für Ancient Wisdom dabeihaben?

 M > Oh, das ist schwer zu sagen. Die Leute mit denen ich gesprochen habe…Andreas ((Nilsson)) würde Gitarre spielen, nachdem er am Anfang von Ancient schon einmal die Gitarre gespielt hat, und dann Kris mit der Hand am Bass, und schließlich ein weiterer = der Drummer in einer Band namens “Satariel” ((www.satariel.com)) ist, der würde die Drums übernehmen. Ich werde sehen, was sich ergibt. Ich möchte wirklich gern wieder live mit Ancient spielen, weil das letzte Mal schon 9 Jahre her ist, es wird wirklich Zeit dafür.

T > Also macht es dir Spaß, auf Tour zu sein…

M > Ja. Die Art von Musik war dafür gedacht, live gespielt zu werden. Vielleicht nicht speziell Ancient Wisdom, ich finde das ist in gewisser Hinsicht ein bisschen zu langsam, um live gespielt zu werden…aber sonst denke ich, dass es klappen würde, wenn du eine großartige Bühnenshow mit Blitzen und solchem Kram hast, nur um ein Gefühl davon zu bekommen.

T > Ich glaube, ich habe ein paar alte Konzertfotos davon gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch Bewitched gewesen sein könnte. Aber es war genau diese Atmosphäre, weißt du, sehr dunkel…mit ein paar Lichtern…

M > Mit den Kerzen? 

T > Ja. 

M > Das ist Bewitched...also… 

T > Ah… ok. Was war denn die letzte Tour für dich? Es war die mit Naglfar, richtig?

M > Ja, die letzte Tour. Es war eine sehr kurze mit “Into Eternity”, gerade mal ein paar Tage, ich würde es nicht wirklich Tour nennen, aber die letzte war 1997, ich freue mich jetzt also wirklich auf die im April.

T > Was sind deine besten Tour- Erinnerungen? Oder die schlechtesten...

M > Oh, das ist eine schwere Frage. Ich muss sagen, es sind ZWEI. Als wir in Japan mit Naglfar gespielt haben, das war unglaublich, weil wir vorher nie in Japan gespielt hatten. Das war eine großartige Erfahrung und die Fan- Menge ist überwältigend. Und 1993, als wir mit Bewitched in Mexico City gespielt haben, das war auch richtig cool, weil die Fans so engagiert sind. 

T > Das habe ich auch schon über die brasilianischen Fans gehört (die extremst gut drauf sein sollen). Ich weiß nicht, ob du schon mal in Brasilien warst. 

M > Noch nicht, aber hoffentlich werden wir 2005 dorthin kommen. Ich habe auch viel über die brasilianischen Fans gehört, darum möchte ich wirklich so schnell wie möglich dort spielen.

T > Hm, wie steht es mit deinen schlechtesten Erinnerungen? 

M > Fakt ist, dass es niemals richtige Probleme gegeben hat. OK, wir hatten Abende, an denen der Sound schlecht war und so was. Das passiert! Aber wir hatten nie irgendwas wirklich schlechtes. Nun... vielleicht EINS! Es war mit Bewitched in 1995 glaube ich. Wir sollten auf einem Festival in Frankreich auftreten. Und als wir am Hotel ankamen und einen von den Leuten trafen, die für “Osmose” arbeiteten, erzählte der uns, dass die Organisatoren nicht mal einen Ort für den Gig hatten…so…

T > Oh…. 

M > Es war trotzdem ein tolles Wochenende, weil wir das ganze Wochenende mit dem Kerl von Osmose verbracht haben, ein paar Bier und eine klasse Zeit hatten… es war trotzdem eine schöne Erinnerung.

T > Letztendlich hattet ihr ein Hotelzimmer!?

M > Ja, das war gut. 

T > Andere müssen die ganze Tour in ihrem Tourbus verbringen… 

M > Manchmal hast du Glück. 

T > Ich finde überhaupt keine Informationen darüber, wer die anderen Instrumente auf dem Album spielte, in dem Songbook.

M > Ich habe alles selbst gespielt. 

T > Alles? 

M > Ja… 

T > Du spielst also eine Menge Instrumente… 

M > Oh ja, ich tue mein bestes. Normalerweise bezeichne ich mich selbst als Gitarristen, aber ich habe für einige Jahre Piano gespielt und über 5 Jahre Musik studiert, als ich zur Schule ging…und ich habe wirklich viel Piano gespielt…

T > Du hast also sehr früh angefangen zu üben in deiner Kindheit? 

M > Nein, das würde ich nicht sagen. Ich glaube, ich habe angefangen, Gitarre zu spielen, wenn ich…ähm…wann habe ich angefangen Gitarre zu spielen?...Ich weiß nicht, vielleicht mit 11? Irgendwas um den Dreh...11 oder 12...

T > Ich würde das früh nennen!

M > Nun ja, früh ist für mich, wenn du hörst, dass jemand angefangen hat, Piano zu spielen, als er 4 war. Aber meine Eltern haben mich nicht dazu gedrängt.  

T > Oh… Ich habe eine Frage für die Gitarrenfreaks unter meinen Lesern > welche Gitarre spielst du im Augenblick?

M > Nun, ich hänge an meiner alten “Gibson X-plorer”, die habe ich seit 8 Jahren.  

T > Wurde sie von irgendwem gesponsort? 

M > Nein, die habe ich mir selbst gekauft. Ich war in Kontakt mit Gibson und habe versucht, sie dazu zu bewegen. Aber…weißt du…sie schienen nicht wirklich interessiert zu sein. 

T > Was ist die Gitarre deiner Träume (die du eines Tages besitzen möchtest)? 

M > Oh, eigentlich ist die einzigste Gitarre, die ich haben wollte, eine zweite Gibson X-plorer…ich möchte 2 haben.

T > Was ist daran so besonders? 

M > Ich weiß nicht. Ich habe vielleicht 10 verschiedene Gitarren ausprobiert, bevor ich diese gekauft habe. Ich hatte eine Gitarre für ungefähr 1 Jahr, bevor ich mir eine andere kaufte, aber als ich diese gekauft habe, hatte ich danach nie Probleme mit ihr. Normalerweise habe ich die alten Gitarren, die ich habe, für ein paar Proben, bevor eine Saite gerissen ist, oder eine Saite riss live. Aber seitdem ich diese eine gekauft habe, hatte ich nie irgendwelche Probleme mit ihr…es ist ausgezeichnete Präzision.

T > OK, wieder zu einem anderem Thema. (Am Anfang der Band)...Ich habe gehört, dass ihr euch zuerst “Ancient” und erst später Ancient Wisdom genant habt, warum habt ihr gerade so einen Namen ausgesucht? Ich meine, Ancient verbindet man doch eher mit Viking Metal als mit Black Metal…

M > Oh… das ist lange her.

T > Du würdest also heute einen anderen Namen nehmen, wenn du die Wahl hättest? 

M > Nein, ich halte Ancient Wisdom für den perfekten Namen für die Band, weil es für mich einen wichtigen Teil dessen ausdrückt, worum es in der Band geht, mit den Lyrics und allem...es spiegelt in gewisser Weise meine Gedanken über diese Welt wieder. 

T > Du spielst außerdem auch noch in Naglfar, Bewitched und so weiter. Gibt es noch weitere Nebenprojekte, von denen wir nichts wissen, an denen du momentan arbeitest? Irgendwelche Überraschungen?

M > Oh ja, ich hab im Augenblick noch ne Menge anderen Kram, wie immer. Kris und ich haben außerdem noch eine Art Black Metal Thrash Industrial Projekt am laufen.

T > Wie heißt es? 

M > Daran haben wir bisher noch nicht gedacht, es sind gerade mal 3 Songs fertig….

T > In Schwedisch? 

M > Nein, in Englisch. Aber wir haben uns noch nicht für einen Namen entschieden….aber wir versuchen, dieses Jahr noch alles in voller Länge aufzunehmen. Und ich arbeite viel instrumental, mal sehen, was damit passiert, ich weiß noch nicht, wofür ich es benutzen möchte…

T > Und warum singst du nicht manchmal in Schwedisch? 

M > Davon war ich irgendwie nie ein Fan, weißt du, ich verwende viel Zeit darauf, an meiner Musik und meinen Lyrics zu arbeiten, und ich möchte, dass so viele Leute wie möglich die Texte verstehen. 

T > Es gibt noch etwas, was ich jemandem versprochen habe, dich zu fragen. >Wie weit bist du schon mit der Havayoth CD? Der Neuen, meine ich? Weil dieser Kerl hat mir erzählt, das er dir vor ein paar Wochen gemailt hat und du ihm gesagt hast, dass du hoffst, 2005 soweit zu sein, sie rauszubringen, aber noch nichts konkretes sagen könntest… 

M > Ja...Ich weiß es echt nicht! Die Sache ist, dass wir immer noch Probleme mit Hammerheart haben…oder Karmageddon, oder wie sie sich im Augenblick nennen…

T > Karmageddon! 

M > Ja. Weißt du, die sind echt beschissene Arschlöcher. Es liegt alles an denen, weißt du. Die haben uns wie total bescheuerte Arschlöcher behandelt. Ich habe so um die 8 oder 9 Lieder fertig, und warte im Prinzip nur noch darauf, die formelle Seite hinter mich zu bringen, und dann können wir endlich anfangen, das Album aufzunehmen. 

T > Warum behandeln die euch wie Arschlöcher?

M > Nein, das nicht, aber sie haben uns verdammt viele Probleme bereitet. Als das erste Album draußen war, haben sie wirklich gar nichts für uns getan, haben uns Geld geschuldet und so’n Kram. Und als wir uns dann dazu entschieden haben „OK, wir verlassen euch und suchen uns ein anderes Label“ meinten sie „Ja, das ist ok.“ Als wir aber in Kontakt zu einem anderem Label hatten und sie davon hörten, das wir neues Material am Start hatten, riefen sie uns an und meinten so was wie „Nein, laut Vertrag schuldet ihr uns noch ein Album.“ Und blabla. Ich hab keine Ahnung, was die für ein Problem haben. Im Prinzip geht mir das am Arsch vorbei, solange wir endlich das neue Album aufnehmen können, das ist schließlich das wichtigste. 

T > Also habt ihr wirklich einen Vertrag für mehr als ein Album gemacht?

M > Wir hatten einen 2-Alben- Deal. Darum werden wir jetzt endlich das neue Album aufnehmen und danach weg von Karmageddon. 

T > Hast du wirklich schon alles für das neue Havayoth aufgenommen, sogar die Vocals und alles? 

M > Ja, ich hab alles aufgenommen, die Vocals mache ich gerade. Es ist halt eine Vor-Produktion, damit Andreas ((Hedlund von Vintersorg)) sich den Kram mal anhören kann…

T > Du wirst die Vocals also noch mal machen?

M > Ja, natürlich!

T > Ah, cool! 

M > Ich bin nicht wirklich Sänger…

T > Oh, das würde ich so nicht sagen. Okay, vielleicht nicht die Art Musik mit diesen klaren Vocals, aber sonst. Das bringt mich zu einer weiteren Frage über Vocals > warum habt ihr euch jetzt für KRIS als Sänger für Naglfar entschieden? Warum nicht Du, oder jemand neues? 

M > Das ist doch klar. Er hat schon immer viele back-up- vocals für die Alben gemacht und macht auch viele der back-up- vocals live, es war für uns also eine logische Entscheidung, ihm die Möglichkeit zu geben, das mit ganzem Herzen zu machen. Er ist ein ausgezeichneter Sänger

T > Also wollte er das? Oder hast du ihn dazu gedrängt? 

M > Nein, es war nur logisch für uns, so weiterzumachen. 

T > Und, wie macht er sich?

M > Oh ja, es kling wirklich gut. 

T > Mich macht das ganze so dermaßen neugierig …aber ich weiß…du darfst nichts darüber sagen.. 

M > Wir dürfen tatsächlich nichts sagen…

T > Gibt es irgendeine Chance, dass Jens zurückkommt...in...vielleicht 2 Jahren oder so? 

M > Das kann man unmöglich sagen. Nichts ist unmöglich, aber das kann man unmöglich sagen. Ich glaube, sein Studium wird ca. 2 Jahre dauern...und wenn er damit fertig ist, werden wir sehen, was sich ergibt. 

T > Soweit ich weiß, trennt ihr euch lediglich aus Zeitproblemen, nicht weil er nicht mehr möchte. 

((Zum Zeitpunkt des Interviews war das Statement von Jens noch nicht auf www.naglfar.net veröffentlicht))

M > Ja, es war ein stummer Kompromiss zwischen uns, seit er sich nicht mehr zu 100% mit Naglfar beschäftigen konnte, konnte er auch nicht mit auf Tour…wir mussten uns damit abfinden, weil wir schließlich nicht 2 Jahre darauf warten konnten, dass er mit seinem Studium fertig wird. Wir mussten weitermachen, das neue Album aufnehmen, auf Tour gehen, usw. 

T > Und wie macht sich der neue Bassist? 

M > Er macht seinen Job klasse.

T > Ich kann mich nicht an seinen Namen erinnern, tut mir leid. 

M > Morgan. 

T > Wie kam er zu euch?

M > Er ist schon mit uns befreundet seit was weiß ich wie vielen Jahren. Ich kenne ihn seit 8 oder 10 Jahren, weil Umeå eine verdammt kleine Stadt ist, da kennt jeder jeden. 

T > Klein? Ich hab gehört, dass dort ungefähr 100 000 Leute wohnen. 

M > Ja, 120 000, irgendwas um den Dreh rum. 

T > Das würde ich nicht gerade als klein bezeichnen...

M > Nein, die Sache ist aber, dass jeder, der in diese Art Musik involviert ist, jeden von den anderen kennt. 

T > Ihr Musiker kennt euch also alle untereinander? 

M > Ja. 

T > Und er ist außerdem ein großartiger Musiker, oder? 

M > Ja. Er ist echt verdammt talentiert. Das wird sich bald für alle zeigen. 

T > Ich weiß, ich glaube ich werde euch im April in Deutschland touren sehen… Und...darfst du schon irgendetwas über die Aufnahmen sagen? Ich vermute, Naglfar werden eher misantropischer, als das letzte Mal? 

M > Ja, es ist eine logische Schlussfolgerung vom letztem Album, würde ich sagen. Es ist viel professioneller und intensiver würde ich sagen…meiner Meinung nach ist es einfach besser. Wir haben an den Liedern lange Zeit gearbeitet und es fühlt sich einfach klasse an. Und jetzt haben wir alle Gitarrenaufnahmen fertig und können mit den Vocals anfangen.

T > Wist du auch ein paar Backgroundvocals machen? 

M > Nein.

T > Wird es keine geben, oder muss Kris die machen? 

M > Ja, Kris macht die alle, weil seine Stimme einfach sehr sehr speziell ist und er seine Stimme auf so viele Arten benutzen kann. Er kann einfach auf vielen Stimmlagen gut singen und es ist sehr intensiv.

T > OK. Wieder zu einem völlig anderen Thema. Auf den ersten 3 Alben von Vintersorg hast du die Drums programmiert, habe ich gehört?

M > Die Drums and das Keyboard. 

T > Gibt es noch andere Alben, auf denen du hinter den Kulissen mitgearbeitet hast (wovon die Fans nichts wissen)?

M > Lass mich nachdenken. Ich hab einiges für die Demo einer schwedische Band namens “Angst” gemacht (ich glaube, das kann man auf “Black Attakk” finden)…

T > Von allen deinen vielen Bands > Wie ist das mit all den anderen Demotapes wie z.B. “Maiden slaughter”, wo kann ich ein Oridinal davon bekommen? 

M > Ich hab keine Ahnung. Ich hab ja nicht mal selbst eins bekommen. Vielleicht Ebay?

T > Da ist nichts in der Richtung auf Ebay. 

M > Dann hab ich keine Idee, wo man die sonst bekommen könnte.

T > Wirklich schade. Ich kenne niemanden, von dem ich es bekommen könnte. 

M > Schade. Vielleicht haben Jens oder Andreas 1 oder 2 davon...

 T > OK. Wieder ein anderes Thema. Werdet ihr wieder eine Tour durch Japan machen, jetzt mit Naglfar? 

M > Es ist unmöglich, das zu sagen, aber ich hoffe definitiv, dass wir so etwas machen können. Wir werden sehen, was passiert, nachdem das neue Album draußen ist. Aber ich hoffe wirklich, dass wir dorthin zurück können, es war einfach unglaublich. 

T > Ja, ich hab gehört, dass sogar Business-Leute in Anzügen zu euren Konzerten kamen. 

M > Ja, es war wirklich eine surreale Szene, als Leute in Anzügen auf uns zukamen und ihre Alben signiert haben wollten. Es war so anders, und jeder war so begeistert von der Musik. Es war klasse.

T > Wie groß sind die Clubs in Japan? Und wie viele Leute kommen zu den Gigs? 

M > Wir hatten 3 Auftritte, und die Clubs dort sind nicht so groß. Da waren vielleicht 300 bis 500 Leute, beim größten vielleicht 500. Es war echt gut. 

T > Wenn ihr nach München ins “Metropolis” kommt, werdet ihr vor sehr vielen Leuten spielen.

M > Ist das ein großer Laden? 

T > Ja.

M > Denkst du es werden viele Leute vorbeischauen? 

T > Oh, keine Ahnung. Vielleicht werden nur 200 für ein Ticket bezahlen!? Das weißt du nie. Oder vielleicht kommen sie nur wegen Finntroll? 

M > Lass uns das beste hoffen. 

T > Ich denke schon, es passt nicht wirklich (ihr und Finntroll), das sind verschiedene Musikstile. 

M > Ich glaube nicht, dass das schlimm ist, weil du dann auch einen etwas anderen Zuschauerkreis erreichst. Weißt du, viele Leute, die normalerweise nie zu einer Naglfar- Show kommen würden, sehen uns, wenn sie dahinkommen, um Finntroll zu sehen. Es kann sein, das es das selbe für die ist, Leute die nur kommen, um uns zu sehen, bekommen die Chance, Finntroll zu sehen und mögen sie vielleicht auch.

T > Aber vielleicht endet es ja tierisch verrückt....z.B. dass all die Finntroll - Fans vor euch stehen und nicht auf eure Musik reagieren. 

M > Ah, Ich denke, das wird kein Problem geben. 

T > Bist du daran gewöhnt oder wie? 

M > Nein nein nein, ich habe Erfolg mit meinen Liveauftritten...darum, selbst wenn es keine Reaktionen gibt, können wir sie anspornen.

T > Versucht euer Management, euch diesen Sommer auch noch zu anderen Festivals zu bringen? 

M > Ich hoffe doch…Ich glaube schon, habe aber bis jetzt noch nicht mehr als Wacken und Tuska gehört. Je mehr Gigs desto besser, also lass uns hoffen, dass noch welche kommen. 

T > Was ist euer Lieblingsfestival in Deutschland?

M > Ich würde sagen Party San Open Air. Es sind jetzt schon 3 Jahre...es ist das perfekte Festival, weil es nicht zu groß und nicht zu klein ist, und ich die Idee mag, nur eine Bühne zu haben, anstelle von Wacken, was über…ähm…wie viele sind es?... 60 Bühnen hat?

T > … 4 Bühnen… 

M > Ja, aber ich mag es, wenn es nur 1 Bühne gibt, weil du einfach nicht so viele Bands verpasst. 

T > Weißt du schon, auf welcher Bühne ihr auf Wacken spielen werdet? Weil es wirklich ein gewaltiger Unterschied ist, ob ihr auf der „Wetstage“ oder auf der „Main Stage“ spielt… 

M > Das weiß ich nicht genau. Ich hab da noch nichts gehört. Ich glaube wir haben das letzte Mal auf der Wetstage gespielt!? Ich kann mich nicht genau daran erinnern, auf welcher Bühne wir das letzte Mal gespielt haben, aber hoffentlich werden wir diesmal auf einer größeren Bühne spielen. Irgendwie mag ich es mehr, Drinnen zu spielen, weil es viel intensiver und familiärer wird. 

T > Intensiver? 

M > Ja, kleine Clubs...weil es näher an den Zuschauern ist und einfach nicht so viele da sind...  

((Während ich die Kassette auf die B-Seite wendete, hörte ich einige Töne auf einem Piano.)) 

M > Ich laufe manchmal einfach so durch das Studio, und wenn ich dann das Piano sehe, kann ich mich nicht beherrschen…Ich MUSS einfach spielen.

((Und weil auch noch ein paar andere Leute auf Markus zu warten schienen, schien es Zeit zu sein, das Interview zu beenden.)) 

T > Ich möchte dir nicht noch mehr deiner Zeit stehlen, außerdem bin ich sowieso fertig mit meinen Fragen. 
Also, vielen Dank für das Interview. 

M > Kein Problem. Sorry, dass ich keine Zeit für die E-mail- Version hatte, aber ich hab einfach zu viel um die Ohren mit allem, die Aufnahmen, usw. 

T > Du machst auch noch das Album? 

M > Ja. 

T > Bekommst du das extra bezahlt von deinem Label? 

M > Nein, nichts. Es ist einfach ein großes Hobby meinerseits, seitdem ich mein Studio habe, aufzunehmen und so....Ich sitze schon 16 Stunden vor dem Computer und so...es ist irgendwie schon ein wenig anstrengend...ich glaube ich werd mir heute abend einfach ein Bier genehmigen und ein bisschen feiern, dass wir morgen mit den Aufnahmen fertig sind.

T > Okay, dann wünsche ich dir noch viel Spaß dabei.

M > Danke. 

T > Ich wünsch dir was, hoffentlich sehen wir uns im April. 

M > Ja, natürlich. 

T > OK, bis dann. 

M > Vielen Dank. Tschau.

 

 

<<< zurück zu den interviews