EWIGHEIM

Interviewpartner: Allen B. Konstanz
Fragen von: Surtr (face to facel)
Zeit: 8. April 2012

 

Im Rahmen des Dark Easter Metal Meetings am 8. April 2012 in München kamen unter anderem Secrets of the Moon und The Vision Bleak zusammen, um die Feiertage gebührend zu verdunkeln. 

Da zusätzlich auch der Releasetermin und erste Samples des neuen Ewigheim-Albums handfest geworden waren, bot es sich an, Tobias Schönemann alias Allen B. Konstanz auf den Zahn zu fühlen, unter anderem, was den Hörer auf dem neuen Album erwarten würde. Der gut gelaunte Konstanz konnte mir einige Fragen beantworten, nicht allerdings ohne mich vorher noch ein paar Minuten zu vertrösten, da er noch unbedingt die zu dem Zeitpunkt spielende Band Haradwaith erhaschen wollte. Ihm sei es vergönnt. Nach 20 Minuten kamen wir dann aber auch schon wieder zusammen für das folgende Interview:

Surtr > Ich habe jetzt die Gelegenheit beim Schopf gepackt, weil bei euch ein neues Ewigheim-Album vor dem Release steht, da wollte ich jetzt mit dir ein wenig drüber reden.

Konstanz > Okay, gerne.

Surtr > Jetzt ist es ja doch schon ein wenig länger her, seit das letzte Album draußen ist. Was ist denn alles so in dieser Zeit passiert?

Konstanz > Also vom Prinzip her, die sieben Jahre sind deswegen zustande gekommen, weil sowohl Ronnie (Anmerkung: alias Yantit, Schlagzeuger von Eisregen) mit Eisregen, und ich mit The Vision Bleak zu tun hatten. Und wir haben uns da eine Pause gegönnt, weil es ja nicht im Blickpunkt stand. Musikalisch gesehen war es ja eher projektartig. Dass es natürlich solch einen Bandcharakter bekommen hat, ist damals so entstanden: Dadurch dass wir live gespielt haben, haben wir gemerkt dass es eigentlich eine richtige Band ist. Dann haben wir die Zeit ein bisschen verloren. Ronnie hatte viel mit Eisregen zu tun gehabt und ich mit The Vision Bleak. Und vor einem Jahr haben wir uns dann zusammengesetzt und Ronnie hatte gute neue Songs, richtig gute Songs, und hat gesagt: „Lass uns doch mal das Ding richtig aufziehen.“

Surtr > Zwischenzeitlich war es ja auch so, dass man gerüchteweise mitbekommen hat, dass sich Ronnie von euch distanziert hat. Stimmt das?

Konstanz > Das... ist eine schwierige Frage. Also distanziert in welcher Form?

Surtr > Dass man miteinander nicht zusammen arbeiten konnte/ wollte.

Konstanz > Das kann ich deswegen ausschließen, weil Ronnie beziehungsweise Eisregen seit mehr als sieben Jahren ihre Platten bei Markus (Anmerkung: auch bekannt als Gitarrist von The Vision Bleak) aufnehmen. Und von daher ist dieses Gerücht absolut nichtig. Das einzige was wir gemacht haben: Wir haben uns über die Zeit einfach verloren. Das nächste Mal ist das Zeitfenster aber ein anderes. Gerüchte entstehen natürlich gerne. Man sucht einen Grund für irgendwas und dann wird dann meistens ein negativer Grund gesucht. In dem Falle dann wahrscheinlich dieses Gerücht. Aber daran ist nichts.

Surtr > Das ist ja schön zu hören, hehe. Jetzt ist es ja eben so, dass Markus dabei ist, als festes Mitglied. Er hat ja eure Platten auch produziert.

Konstanz > Ja, das ist richtig.

Surtr > Ist es so, dass man gesagt hat: „Ach ja, jetzt bist du ja sowieso involviert, das heißt du bist dabei.“?

Konstanz > Die Idee ist deswegen auch entstanden, weil Markus immer, nicht nur als Ton-Engineer arbeitet, sondern auch als Mitproduzierender, das heißt er schreibt auch an den Songs mehr oder minder mit. Also, er veredelt Parts und Leadgitarren. Und er hat gute Ideen. Bei den letzten zwei Platten hat er das auch schon getan. Und dieses Mal haben wir gesagt, warum sollen wir ihn dann nicht eigentlich  in dieses Bandgefüge mit einbringen? Das heißt wir werden ihn als offizielles Bandmitglied mit dabei haben. Das war die Idee.

Surtr > Bei euren Live-Auftritten, war er da schon mit dabei?

Konstanz > Nein. Und wenn wir live spielen, wird er wahrscheinlich auch nicht mit dabei sein. Das ist eine reine Studiozusammenarbeit. Da gibt es die Zeit auch nicht her. Beziehungsweise ist sie auch nicht gegeben. Also Ewigheim wird immer Ronnie und ich bleiben. Und der Markus ist bei uns unser drittes Mitglied, unser „unsichtbares“ Mitglied (lacht) was auch in Bildern, beziehungsweise in den Credits enthalten sein wird.

Surtr > Okay, so viel zum Personal. Zur Musik. Das Album wird Ende Mai erscheinen.

Konstanz > Via Massacre (Records).

Surtr > Genau. Darauf wollte ich jetzt auch hinaus. Wie seid ihr dazu gekommen, zu Massacre zu wechseln?

Konstanz > Die Zusammenarbeit mit Massacre ist dahingehend einfacher, weil Ronnie schon seit vielen Jahren mit Eisregen bei Massacre ist. Das funktioniert ganz gut. Und da haben wir dann ein Gentle Agreement mit Prophecy (Anmerkung: Ewigheims bisheriges Label) gefunden und haben gesagt: „Okay, wir gehen zu Massacre, weil da ist die Verbindung.“ Der Ronnie hält die Hände über Ewigheim, auch was Verträge und so weiter angeht. Und dann ist es natürlich wesentlich einfacher mit jemandem zu kommunizieren, bei einer Plattenfirma, die man schon lange kennt. Ronnie ist mit Thomas von Massacre sehr eng. Das funktioniert ganz gut. Und da haben wir gesagt warum sollen wir das nicht via Massacre machen?

Surtr > Das Musikalische liegt ja in der Hand von Ronnie?

Konstanz > Fakt. Das ist absoluter Fakt. Sowohl textlich als auch musikalisch ist es Ronnies Band. Ich bin sein Protagonist. Ich versuche das wohlwollend umzusetzen, was er da vor hat, was er für Ideen hat. Und es passiert natürlich auch, dass ich mal einen Song dazu beisteuere. Es gibt eine Single zum Album, die kommt jetzt Ende April raus. Da ist ein Song komplett von mir mit drauf. Aber um das Konzept nicht zu stören will ich mich da gar nicht reinreden.

Surtr > Hättest du nicht auch ab und zu den Wunsch dich mehr einzubringen?

Konstanz > Nein, ich habe auf dem letzten Album zwei Songs geschrieben. Auf dem „Heimwege“ das „Odem“ und „Der Prophet“. Und da habe ich gemerkt, dass das funktioniert. Aber dadurch, dass Ronnie jetzt seit sieben Jahren daran auch weiterhin gebastelt hat, wollte ich das ganze Gefüge auch nicht stören, dadurch, dass ich sage: „Ich muss, ich will, ich kann.“ Ich bin da sehr uneigennützig. Ich muss jetzt nicht meinen Geist auch noch reinstreuen.

Surtr > Ist es für dich anders die Songs zu performen, vom Gesang her, als bei The Vision Bleak?

Konstanz > Ganz anders. Weil eine andere Idee dahinter steht. Es ist deutsch. Die Musik ist komplett anders. Sie ist komplett aus der Hand von Ronnie. Das heißt ich muss mich da hineinversetzen, was bei The Vision Bleak in Kooperation mit Markus läuft und ich würde behaupten... Das ist jetzt eine Behauptung, dass es mir zum Teil sogar einfacher fällt bei Ewigheim. Weil ich frei bin, ich mache es wie ich es mir denke. Ich bin nicht vorbelastet durch die ganzen Songs, ich spiel es dann nur mit ein und ich singe dann dementsprechend. Es gibt Songs von Ewigheim, da brauch ich zehn Minuten zum Einsingen. Da war die Idee da und der Text. Vielleicht zwei Versuche und beim dritten Mal gab es dann den Take der auf Platte aufgenommen ist, was bei The Vision Bleak sehr selten vorkommt.

Surtr > Kannst du da ein Beispiel nennen?

Konstanz > Es gibt einen Song auf dem neuen Album, der heißt „Schatten“. Der geht zwei Minuten. Das ist eigentlich ein relativ ungewöhnlicher Song, weil er nur einen Refrain hat und eine Strophe. Den habe ich da in zehn Minuten aufgenommen. Also wir hatten zu Anfang auch noch keine Gesangsmelodie und haben uns da in zehn Minuten eben festgelegt. Da sitzt die Stimme auch anders. Es ist wesentlich einfacher da etwas zu interpretieren.

Surtr > Und was erwartet den Hörer auf dem neuen Album? Ist es anders, denn man hat ja schon gemerkt, dass, wenn man das erste mit dem zweiten Album vergleicht, zu dem Schluss kommt, dass das erste Album räudiger und das zweite wesentlich reifer und gediegener wirkt. Kann man sagen, dass es wieder einen Wechsel geben wird?

Konstanz > Es ist die berühmte dritte Platte. Und eine dritte Platte ist meistens immer ein Mix aus erster und zweiter. Und die Konsequenz ist bei Ewigheim auch da. Sie ist ein gesunder Mix zwischen beidem. Die Bissigkeit, der Sarkasmus von Ronnie ist wieder mehr mit drin. Sie ist aber nicht so depressiv, dunkel und negativ wie die „Heimwege“. Das hat die nicht mehr. Die hat mehr eine positive Aura.

Surtr > Man konnte ja jetzt den Song „Morgenrot“ bereits als Stream hören. Mein Eindruck war, dass der Song ziemlich straight, ziemlich nach vorne, ziemlich rockig klingt, auch viel mit Keyboardparts.

Konstanz > Deswegen ist es auch ein guter Mix zwischen beiden. Wir haben diese Samples wieder mit dabei. Es ist rockig. Wobei dieser Song nicht unbedingt repräsentativ für das Album ist. Es ist einer von vielen.

Surtr > Ich finde dass auf dem zweiten Album das ganze Bild aufgehellt wurde, durch den Einsatz von Streichern und Klavier, wobei man das Klavier ja auch schon auf dem ersten Album finden konnte nur nicht so exzessiv.

Konstanz > Weil es die Musik so hergab. Es gibt Augenblicke, da muss man einfach nur reagieren: Was braucht es jetzt? Das ist alles.

Surtr > Nun ist es ja doch eher ein Sideproject... also so kann man es schon betiteln oder?

Konstanz > Ja, wobei ich den Begriff nicht mag.

Surtr > Nicht?

Konstanz > Ne, das bringt immer diesen Eindruck: Ich habe noch 27 andere Eisen im Feuer. Ich bezeichne es als Band.

Surtr > Kann man dann auch erwarten, dass sich live wieder etwas tun wird?

Konstanz > Ja. Also wir warten jetzt ab. Wir können geduldig rangehen, wir haben keine Eile, wir haben keinen Druck. Wir müssen nichts machen. Es gibt niemanden der sagt, ihr müsst. Wir schauen, was passiert, wie die Reaktionen sind. Wenn es Angebote oder Ideen gibt, dann werden wir darauf reagieren und es auf die Bühne bringen. Wird jetzt aber wahrscheinlich schwierig sein.

Surtr > Wenn ihr eure Songs live performen würdet, wäre es dann auch in einer vollen Rock-Besetzung?

Konstanz > Genau, wie eine Rockband, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Gesang. Samples dann auch noch. Kommt eben darauf an, was dann eben noch alles dabei ist. 

Surtr > Man kann sich ja auch gut vorstellen, das Ganze im kleinen Rahmen, Kammerorchesterartig im kleinen Rahmen aufzuführen.

Konstanz > Könnte man machen, wäre eine Idee.

Surtr > Es fällt einem auf. Man hat die Vergleiche: Man hat Eisregen, man hat The Vision Bleak. Und daneben hat Ewigheim den Hauch des niedriger gesetzten Arrangements, dass es weniger pompös ist.

Konstanz > Fakt.

Surtr > Das kann man schon so sagen, oder?

Konstanz > Das ist so, ja.

Surtr > Wenn die Wahl bestehen würde live aufzutreten, würde The Vision Bleak vorgehen?

Konstanz > Das ist Fakt. Das ist bei Ronnie mit Eisregen genauso. Unsere Babies bleiben da. Und unserer gemeinsamer Knotenpunkt ist auch da, aber unsere Hauptbands bleiben das, worum es geht.

Surtr > Wie geht’s dir heute? Ihr wart ja jetzt auf Tour.

Konstanz > Ja. Wochenendtour. Das war jetzt nicht am Stück. Das war sehr entspannt. Die Wochenendtouren sind immer nur zwei Tage und dann ist man wieder zu Hause. Heute ist der letzte offizielle Konzertgig und dann im Juni haben wir noch das „Break-the-Ground-Festival“.

Surtr > Und jetzt gerade hast du ja Haradwaith gesehen.

Konstanz > Oh ja. Gut! Gefällt mir.

Surtr > Siehst du dir heute noch etwas anderes an?

Konstanz > Ich versuche mir alles anzuschauen. Weil es ein ziemlich spezielles Package ist. Das rockt.

Surtr > Das heißt, du bist für Black Metal zu haben (Anmerkung: Am damaligen Abend spielten neben The Vision Bleak noch fünf Black-Metal-Bands)?

Konstanz > Auf jeden Fall!

Surtr > Man weiß es eben nicht, wenn man Bands hat wie The Vision Bleak oder gerade Ewigheim, meint man ja doch dass der Geschmack eher im Gothic-Bereich liegt.

Konstanz > Ja. Aber durch die Zeit, die man Musik hört, versucht man sich ja in allem, nehm ich mal an. Man versucht sich an Black Metal, mal an Death Metal. Es gibt ja so Phasen, in denen man mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung geht und bleibt am Ende immer da hängen was einem am Herzen liegt und dazu zählt Black Metal auf jeden Fall.

Surtr > Ist heute eine Band dabei auf die du dich besonders freust?

Konstanz > Heute Abend definitiv Secrets of the Moon. Die habe ich seit Äonen nicht mehr live gesehen und sie spielen jetzt in einer Formation worauf ich sehr gespannt bin, weil sie haben eine neue Bassistin dabei. Und ich bin gespannt wie der Schlagzeuger auf die Reihe bekommt, zwei Bands zu bedienen. Aber der kriegt das hin.

Surtr > Okay, das war es von meiner Seite. Dann bin ich auf jeden Fall auf das neue Album gespannt und dann wünsch ich dir noch viel Spaß heute.

Konstanz > Danke, danke.

Surtr > Vielen Dank

Konstanz > Gerne.

 

 

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de