MORRIGAN

Interviewpartner: Balor (Schlagzeug)
Fragen von: Claudia (per e-mail)
Zeit: 11. Juni 2007

Claudia > Was hat euch dazu bewogen, eure Band von ‚Mayhemic Truth‘ in ‚Morrigan‘ umzubenennen? Sollte mit der Namensänderung ein Neuanfang gemacht werden?

Balor > Wir haben uns nicht umbenannt, sondern Mayhemic Truth wurden 1997 begraben und Morrigan entsprangen 2000 aus der Asche von Mayhemic Truth.

Claudia > Was bedeuten eure Namen ‚Balor‘ und ‚Beliar‘?

Balor > Beliar entstammt aus der Offenbarung und ist ein Dämon, und Balor ist in der keltischen Mythologie ein Unterweltsgott und Anführer der Fumorer.

Claudia > Vor ein paar Wochen habt ihr eine Tour mit Mortuary Drape und Besatt beendet. Ihr seid 1995 schon mal mit Mortuary Drape getourt, damals noch unter dem Namen ‚Mayhemic Truth‘. Gibt es hier einen Zusammenhang oder ist das reiner Zufall?

Balor > Wir suchten eine Headlinerband für eine Morrigan / Besatt Tour die erst von Undercover Rec. geplant war, die man kennt und mit der kein Ärger zu erwarten ist. Wir kamen auf die Idee, Mortuary Drape zu fragen, da die 1995er Tour reibungslos verlief, was sich aber im Nachhinein als Fehler entpuppte, zumindest, was den ersten Teil der Tour angeht...

Claudia > Wie habt Ihr euch mit den anderen Bands auf der Tour verstanden?

Balor > Nun, in der ersten Woche gab es massive Probleme mit Wildness Perversion, da er etwas die Diva und den Rockstar raushängen lies, was auch innerhalb von Mortuary Drape zu Spannungen führte, aber in der 2. Woche verbesserte sich das Verhältnis stark...

Claudia > Wie kam der Kontakt mit den Polen von Besatt zustande?

Balor > Da kam Alex von Undercover drauf, da die auch bei ihm unter Vertrag sind...

Claudia > Wart ihr mit den Besucherzahlen zufrieden oder hättet ihr euch mehr Leute bei euren Auftritten gewünscht?

Balor > Die Besucherzahlen waren nicht so der Reisser, was meiner Meinung nach aber auch mit daran lag, dass zeitgleich Negura Bunget und Vital Remains auf Tour waren.

Claudia > Ihr seid bei Live-Gigs auch nur zu zweit auf der Bühne. Wie bekommt ihr den Sound ohne Bassisten hin? 

Balor > Du hast uns oft genug live gesehen und weißt also, dass wir da keine Probleme haben !

Claudia > Stell Dir vor, Du könntest Dir nach Deinen Wünschen ein Tour-Package zusammenstellen. Mit welchen Bands würdest Du gerne auftreten?

Balor > Primordial und Deströyer 666.

Claudia > Viele deutsche Bands orientieren sich fast ausschließlich an den skandinavischen Vorbildern bzw. der nordischen Mythologie. Woher kommt es, dass ihr immer schon den Kelten zugetan wart?

Balor > Das stimmt so nicht ganz. Die meisten Bands orientieren sich an der germanischen Mythologie, die aber mit der skandinavischen identisch ist. Nun, wir haben uns der Kelten angenommen, weil sie in dem Teil Baden Württembergs, in dem wir leben, einen weitaus größeren Einfluss hatten als die Germanen.

Claudia > Warst Du im Urlaub schon mal in Irland oder Schottland? Wie hat Dir das Land gefallen?

Balor > Wir haben nach dem Auftritt auf dem Tyrants Festival Ireland in Dublin eine kleine Rundreise gestartet. Nun, Irland ist ein sehr schönes Land, wo die Natur und alte heidnische Stätten fast alle unberührt blieben, ist aber verdammt teurer...

Claudia > Man sieht Beliar oft mit Bathory-Shirt und hört an eurer Musik, dass Quorthon euch maßgeblich beeinflusst hat. Zählen auch noch andere Musiker zu euren Vorbildern? Wenn ja, welche?

Balor > Es kann vielleicht sein, dass Beliar immer dann ein Bathory Shirt trägt, wenn er Dir über den Weg läuft, aber er hat auch oft genug etwas anderes an... - Nun, natürlich hat uns Bathory beeinflusst, aber es gibt auch genügend andere Bands wie zum Beispiel Mercyful Fate, Exorcist, Venom, Celtic Frost, Slayer,... die das auch getan haben und die man bei genauem Hören auch raushört...

Claudia > Im Booklet der neuen CD „The Damned“ sind diesmal überhaupt keine Lyrics abgedruckt. War der Grund hierfür, dass sie zu persönlich sind, oder weil Probleme mit Staat oder Kirche schon vorprogrammiert sind?

Balor > Weniger mit Staat, sondern eher mit der Kirche. Um diesen Problemen vorzubeugen, bat uns Alex, die Texte dieses mal nicht abzudrucken.

Claudia > Werden die Texte evtl. einmal auf eurer Webseite erscheinen?

Balor > Nein !

Claudia > Um was geht es inhaltlich in den neuen Songs? Bei Titeln wie „Innozenz The 3rd“, „Guilty“ oder „Boiling Blood“ denkt man als erstes an Hexenverfolgung und auch die gesprochenen Intros deuten darauf hin.

Balor > Das neue Album ist eine textliche Abrechnung mit der Kirche für die Verbrechen, die sie der Bevölkerung des heidnischen Europas angetan haben.

Claudia > Stammen die Intros aus Filmen? Gab es hier rechtliche Hürden zu überwinden, oder darf man so etwas einfach verwenden?

Balor > Ja, die Intros stammen von Mark Of The Devil. Da sie nicht als eigenständige Songs angegeben sind sondern lediglich als Sampel verwendet wurden, gab es bisher keine Probleme.

Claudia > Musikalisch gesehen ist die neue Scheibe größtenteils deutlich härter ausgefallen, als die Vorgänger. Bewegt sich Morrigan weg vom hymnenhaften Pagan Metal hin zum kompromisslosen Black Metal?

Balor > Vom Härtegrad her würde ich nicht unbedingt behaupten, dass die neue Scheibe härter ist als "Welcome To Samhain", die halt eher thrashiger war. Die neue Scheibe unterscheidet sich meines Erachtens eher darin, dass sie wieder etwas mehr in die Richtung geht, aus der wir eigentlich kommen: Black Metal...

Claudia > Ihr spielt in den nächsten Monaten einige Einzelgigs in verschiedenen europäischen Ländern (Finnland, England, Tschechien ...) Wie sind solche Auftritte finanziell machbar? Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. Gagen oder Einnahmen von Merchandise-Verkäufen locker für die Anreise draufgehen.

Balor > Bei solchen Auftritten berechnen wir die Anreisekosten separat und nicht mit der Gage (die dann in der Regel etwas niedriger ausfällt als bei Deutschlandgigs). Somit geht das schon ganz gut.

Claudia > Ihr seid inzwischen schon ca. 15 Jahre im Musik-Business aktiv. Gibt es irgend etwas, das Du im Rückblick auf Deine musikalische Laufbahn lieber anders gemacht hättest?

Balor > Nein. 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an Balor, der sämtliche Fragen in rekordverdächtiger Geschwindigkeit von zwei Tagen beantwortet hat. 

Balor on stage:

 

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de