SHINING

Gesprächspartner: Niklas Kvarforth (Gesang)
Fragen von: Claudia & Twilightheart,
gestellt von Twilightheart
8. Sept. 2007/ Hellflame Festivalgelände

Runterscrollen!

Dieses Interview wurde bereits im September 2007 (vor dem Shining-Gig beim Hellflame-Festival) aufgenommen. Sorry für die späte Veröffentlichung! Wir hatten unsere Gründe… 
((Kommentare in Doppelklammern sind zusätzliche Infos von Twilightheart.))

Twi > Ich habe Shining noch nie live gesehen bisher...

Kvarforth > Du wirst staunen!

Twi > …kann man schon was zur Setliste erfahren (werden Songs von allen 5 Alben gespielt), wird es Gastmusiker geben usw.?

 Kvarforth > Um ehrlich zu sein, ich kenne die Setliste nicht.

 Twi > Ihr entscheidet das dann also spontan?

Kvarforth > Nein, die Band macht das. Meine Band entscheidet welche Songs wir spielen werden. Und es wird sicherlich keine Gastmusiker geben heute. Letzte Woche allerdings haben wir in der Tschechei gespielt und wie ich hörte, war Attila mit auf der Bühne. Ich hatte Attila eine paar Tage vorher getroffen, er ist wie mein bester Freund und wir hängen immer zusammen rum, wenn er mit Mayhem in Norwegen ist. Und er meinte: „Oh, ich werde bei einer Shining-Show dabeisein.“ und ich so: „Was!?“ Aber heute... Gastmusiker... mit Sicherheit nicht. 

Twi > Wird es Blut auf der Bühne geben?

Kvarforth > Du solltest in der ersten Reihe stehen, und hinterher kannst du mir sagen, ob es Blut gegeben hat. Ich trete dir gerne die Zähne raus.

Twi > Die weibliche Stimme im dritten Lied des letzten Albums…

Kvarforth > Das ist Christina Ricci.

Twi > … ist das die selbe Frau wie auf dem Cover, eventuell?

Kvarforth > Nein, die Frau auf dem Cover zeigt, wie wahrscheinlich jede Frau enden wird, die ein Shining-Album kauft. Es ist nämlich unser Ziel all diese Mädchen zu erreichen, die jetzt genug haben von HIM „Okay, ich hab jetzt lange genug diesen harten Metal gehört“ und dann gehen sie zu Shining über. Hoffentlich enden sie mit einer Waffe im Mund und schießen sich ihr verdammtes Gehirn raus. Dann hätten wir nicht so viele Frauen auf der Welt. Wäre das nicht wunderbar?

Twi > Für dich wäre das vielleicht toll, für mich wäre es eher weniger gut.

Kvarforth > Du bist nur vergängliches Fleisch. Du bist auch nicht mehr wert als das.

Twi > Noch’mal zu der weiblichen Stimme! Ist das aus einem Film entnommen oder habt ihr das selbst irgendwie aufgenommen/aufnehmen lassen?

Kvarforth > Frag Christina Ricci!

Twi > Die Band-Besetzung von Shining hat sich in der Vergangenheit sehr oft verändert. Denkst du, die momentane Besetzung bleibt eine Weile so?

Kvarforth > Das solltest du Phil A. Cirone fragen.

Phil A. Cirone > Die Sache ist die, dass das Line-Up jetzt hoffentlich mal stabil bleibt. Aber alles ändert sich ständig. Manchmal können die Leute mit bestimmten Dingen einfach nicht umgehen und dann verschwinden sie eben. 

Twi (zu Cirone) > In vergangenen Interviews hat Niklas gesagt, dass ihr eh alle nur Werkzeuge für ihn seid. Wie fühlt sich das an, „nur ein Werkzeug“ zu sein?

Kvarforth > Er ist kein Werkzeug in diesem Sinne. Shining verändert sich gerade stark. Ich will, dass die anderen Bandmitglieder auch Musik für das neue Album schreiben. Denn wir haben jetzt nahezu ein perfektes Line-Up. Und ich möchte wirklich, dass die anderen auch was zu Shining beitragen. Der Grund, warum das in der Vergangenheit nicht so war, ist der, dass die Leute echt scheisse sind und zu nichts in der Lage sind.
Jetzt sind wir eigentlich 6 Bandmitglieder, einmal die Band und dann noch der Typ names Conny, er ist unser Manager. Ohne ihn hätten wir das nicht durchgestanden, live zu spielen, denn wir waren echt fertig am Anfang. Nach 10 Jahren haben wir plötzlich gesagt: „Ja, lasst uns live spielen, lasst es uns einfach versuchen und sehen, was passiert.“ Und dann haben wir in Rotterdam gespielt, allerdings mussten wir nach einem Song abbrechen, weil uns der Veranstalter dazu zwang.

Twi > Warum mußtet ihr abbrechen?

Kvarforth > Weil unser Gitarrist sich entschieden hat, seine Gitarre einem scheiß Weib in der ersten Reihe in’s Gesicht zu hauen. Das war ihre eigene Schuld. Wenn du zu einem verdammten Shining Gig gehst, solltest du verdammt noch’mal wissen, was abgeht. Du kannst da nicht hingehen und sagen „Ich will ja nur eine nette Show sehen“ und bla bla bla. Wenn du da hingehst, wirst du den Tod sehen, du wirst Feuer sehen und du wirst Blut sehen. Das passiert vielleicht nicht jedes mal, aber im Normalfall schon. Und so sollte es all diesen verdammten mongoloiden Black Metal Fans gehen, die uns so kommen „Oh, wir sind so verdammt böse und wir leben wie die Pandas im Wald“. Was zum Geier ist böse daran? Das wahre Böse ist nicht hier in der Halle zwischen all den BM-Behinderten. Das wahre Böse ist draußen in den Straßen. Und das will ich der BM Szene klarmachen. Ich will, dass die Leute am Arsch sind. Und ich will die Leute fertigmachen. Und ich will, dass die Menschen sterben. Ganz einfach. 

Twi > Ihr spielt ja erst seit 2 Jahren live. Was war vorher los?

Kvarforth > Ich hatte eine Menge mentale Probleme und die Band war nicht stabil genug, denn alle Leute in der Band haben einen Schaden bekommen. Nimm mal Phil here, er spielt seit 7 Jahren oder so bei Shining, vorher hat es sein älterer Bruder gemacht. Was ist mit deinem älteren Bruder passiert?

Phil A. Cirone > Er ist am Arsch.

Kvarforth > Der existiert nicht mal mehr als Mensch, weißt du. Und dann hatten wir noch diesen Scheißkerl, Hallander, der Bassist, den wir zwischenzeitlich hatten. Das war eine sehr unkluge Entscheidung, aber wir hatten auch unseren Spaß. Wie ich hörte, ist er heute noch in Therapie. Weißt du, er hatte keine einzige Schnittwunde am Körper, als er angefangen hat, in der Band zu spielen. Den kleinen Kerl habe ich richtig fertiggemacht. Wäre er doch nur weiblich gewesen, dann hätte es noch mehr Spaß gemacht, du weißt schon. Und so ist das mit der Bandbesetzung, sie ist immer unstabil gewesen, denn die Leute kommen zur Band und denken: „Yeah, die dunkle Seite ist cool, Selbstzerstörung ist eine verdammt coole Sache.“ Aber dann gibt es ein Problem, sobald die Sache real wird. Sie denken vielleicht, das läuft schon und sie spielen nach den Regeln, aber nach einem halben Jahr merken sie „Oh Scheisse, ich bin in einer verdammt schlechten Situation und komme da nicht mehr raus, dank Shining“. Und dann laufen sie natürlich davon. Die können mich alle. Alle Ex-Bandmitglieder können mich mal, das sind alles verdammte Idioten. Arschlöcher. 

Kvarforth & Phil A. Cirone live:

Twi > Eine lange Tour steht bevor. Wer wird Vorband sein?

Kvarforth > Die Band meines guten Freundes Maniac, Skitliv. Bei der anderen Band habe ich keine Ahnung, wer die sind. Solange Maniac mit auf Tour ist, bin ich zufrieden. Es ist ein Spaß, wenn Freunde mit auf Tour sind, denn normalerweise sind es nur die Shining-Typen und ein paar Black-Metal-Mongoloide aus dem Wald.

Twi > Du spieltst doch auch in Skitliv!?

Kvarforth > Ja.

Twi > Wirst du zwei mal am Abend mit auf der Bühne stehen?

 Kvarforth > Ja, zwei mal pro Tag. Ich bin ein hart arbeitender Mann, oder hart arbeitender Junge, je nachdem, wie du es auslegst.  

Twi > Du mischst doch auch in der deutschen Band Bethlehem mit, oder? Wie macht ihr das mit den Aufnahmen bei der Entfernung?

Kvarforth > Das einzige, was ich vielleicht mit Bethlehem mache, ist das “S.U.i.Z.i.D.” Album neu aufzunehmen und ich werde Gesang dazu beisteuern. Ich übersetze dazu die deutschen Texte in’s Schwedische. Und alles andere wird die Zukunft zeigen, aber hoffentlich wird es ein neues Album geben. Ich weiß es nicht und du musst mit Bethlehem darüber sprechen, nicht mit mir. 

((Stand der Dinge Ende 2007: für den Gesang zeigten auch Jonathan Théry von "Ataraxie” und Herr Morbid von “Forgotten Tomb” Interesse, es steht also noch nicht endgültig fest, wer genau in welcher Weise am Album mitarbeiten wird. Momentan wurden auf MySpace 2 neue Songs vom "S.U.i.Z.i.D." Album vorab veröffentlicht, mit zusätzlichen Gitarrenlinien von Herr Morbid und neuem Gesang von Jonathan Théry. Beide Songs sind noch nicht fertig und nur grob gemixt und werden nie so veröffentlicht werden, nur jetzt exclusiv auf MySpace. Das "S.U.i.Z.i.D." Album wird im Sommer 2008 fertiggestellt sein und über "Red Stream, Inc." veröffentlicht werden.))

Kvarforth > Aber ich liebe Bethlehem seit meiner Jugend. Ich habe die ersten Alben auf Vinyl rausgebracht. 

Twi > Wie haben die dich gefunden?

Kvarforth > Ich habe sie gefunden. Ich hatte Kontakt zu Bartsch seit ich 15, 16 oder 14 war, ich weiß nicht mehr. Ich war ein Kind mit einem kleinen Penis, ich habe immer noch einen kleinen Penis, na ja, ein Stück größer ist er schon. Ich weiß nicht. Ich hatte mit Jürgen seit so vielen Jahren Kontakt. Und Bethlehem ist auch das einzig Gute, was aus diesem verdammten Scheiß-Land kommt. 

Twi > Warum wurde das Box-Set “The black area” nie veröffentlicht?

Kvarforth > Das solltest du deine deutschen Kumpel von Perverted Taste fragen, warum sie es vergeigt haben. Und ich warne hiermit vor, dass, sollten wir Perverted Taste jemals auf Tour treffen, wir ihnen an die Kehle gehen werden. Und das kannst du ruhig in deinem Magazin drucken! Diese verdammten Idioten haben all diese Aufkleber und T-Shirts ohne unsere Erlaubnis gemacht. 

Twi > Aber die EP wird es geben?

Kvarforth > Welche EP?

Twi > “Ett steg I helt fel riktning”

Kvarforth > “Ett steg I helt fel riktning” werden wir eines Tages mal veröffentlichen.  Das Problem ist, dass zuviel “16 Horsepower” Flair darüber liegt. Aber vielleicht werden wir es eines Tages veröffentlichen. 

Twi > Eine Split-EP mit einer anderen Band vielleicht?

Kvarforth > Wir machen vielleicht eine Split mit Katatonia, da sie gerade ein Shining-Cover aufnehmen, und wir nehmen ein Katatonia-Cover auf. Und dann machen wir das gleiche mit Urgehal, welches meiner Meinung nach übrigens die beste Band Norwegens ist. Mal sehen, was noch so kommt. Momentan wird über eine Menge Sachen entschieden, und wahrscheinlich habe ich schon wieder zuviel ausgeplaudert. 

Twi > Da du Urgehal erwähntest… du warst beim Inferno Festival mit ihnen auf der Bühne. 

Kvarforth > Was?

Twi > Du warst mit Urgehal auf der Bühne. 

Kvarforth > Ich war unter Drogen. 

Twi > Also erinnerst du dich gar nicht...

Kvarforth > Ich erinnere mich, dass Attila und ich im Elm Street Bierlokal saßen und dass ich einen Anruf von Trondr von Urgehal bekam „Wir sollten da was zusammen machen...“ und ich war dabei „Ja, ich kann einen Song singen. Cool.“ Aber ich sollte auf norwegisch singen. Das Problem ist, dass ich schwedisch bin. Also verstehe ich nichts. Andererseits haben mir hinterher einige Leute gesagt, dass es gut gewesen sein muß. 

Twi > Könnt ihr Urgehal nicht auf die kommende Tour einladen?

Kvarforth > Wir waren schon auf Tour mit Urgehal, und wir würden gerne wieder mit ihnen touren, denn sie sind unsere Brüder und ich liebe sie, als Menschen. Und ich liebe sie auch als Band. Und wir kommen gut miteinander zurecht, was eigentlich eine Seltenheit für Shining ist, denn normalerweise wollen wir jede verdammte Supportband aufmischen, denn es sind alles Idioten.
Übrigens, welche Schuhgröße hast du?

Twi > 39. Warum?

Kvarforth > Trägst du Socken oder Nylon-Strümpfe?

Twi > Das sag ich dir doch nicht!

Kvarforth > Schluckst du?

Twi > Das sag ich dir erst recht nicht.

Kvarforth > Du solltest sexuell etwas offener sein, wir leben schließlich im 21. Jahrhundert. 

Twi > Erzähl uns mal was über Halmstad. Lohnt sich ein Besuch?

Kvarforth > Conny, unser Manager, lebt in Halmstad, den solltest du fragen. Denkst du, wir nennen ein Shining-Album „Halmstad“ weil es so ein schöner Ort ist? Du bist bescheuert. Komm mal nach Halmstadt, ich zeig dir die Fischgründe.

Twi > Na “danke”.

Kvarforth > Ihr seid doch alle bescheuert, ihr alle!

Twi > Hast du vielleicht mal dran gedacht, deine negativen Gefühlen durch eine weitere Kunst als nur die Musik auszudrücken (Malerei, ein Buch schreiben)?

Kvarforth > Ich habe darüber nachgedacht, ein Bankräuber oder Mörder zu werden oder so. Vielleicht habe ich das im Suff auch schon getan, wer weiß. Was zum Geier!? Es ist Musik. Da kann ich wenigstens eine Freude daraus gewinnen, in ein paar hässliche deutsche Gesichter zu schlagen heute nacht. Soviel dazu. Ihr seid alle bescheuert. Ihr seid alle so total wertlos. Ihr solltet alle verdammt noch’mal getötet werden...

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de