Skitliv

Interview partner: Maniac (Gesang, Bass, Gitarre)
Fragen und Übersetzung von: Claudia
20. Dez.2007/ Salzburg, Austria "The cave" Club/
vor der Show

Claudia: Was hältst Du von dem Club hier? Hast du wirklich eine Höhle erwartet als Du ‚Cave Club’ gehört hast?

Maniac: Nein, nicht wirklich. Aber es gibt tatsächlich in Norwegen eine ähnliche Location.

Claudia: Wie heißt sie?

Maniac: ‘Hulen’ in Bergen. Sie ist innerhalb eines Berges.

Claudia: Ist das dort, wo Gorgoroth ihren Video-Clip gedreht haben?

Maniac: Ja.

Claudia: Heute ist einer Euerer letzen Auftritte auf dieser Tour. Bist Du froh, wieder nach Hause zu kommen, oder würdest Du gerne noch mehr Live-Gigs spielen?

Maniac: Beides denke ich. Ich meine, ich könnte noch viele weitere Shows spielen, aber es ist auch gut, wieder nach Hause zu kommen. Wir müssen den Heiligen Abend aber in Amsterdam verbringen. Wir konnten keine Tickets für den Flieger bekommen. So werden ich, Niklas, das Merchandise-Mädel und Spacebrain am Heiligen Abend in Amsterdam bleiben. 

Claudia: Was macht ihr da am Heiligen Abend? Ich denke alles hat geschlossen und die Leute sind daheim bei ihren Familien …

Maniac (lacht): Wir werden uns dort richtig besaufen!

Claudia: Niklas von Shining spielt auch bei Skitliv. Wie habt Ihr Euch gefunden?

Maniac: Wir wohnen jetzt zusammen.

Claudia: Er wohnt in Norwegen?

Maniac: Ja, und als wir uns vor vielen Jahren das erste mal trafen, hassten wir uns. Wir konnten uns gegenseitig nicht  ausstehen, wir hassten uns wirklich. Aber dann ist er nach Oslo umgezogen und jetzt sind wir die besten Freunde auf dieser Scheißwelt. Wir leben zusammen in derselben Wohnung und er ist ein sehr wichtiger Teil von Skitliv, er ist wirklich wichtig.

Claudia: Wer spielt sonst noch in der Band?

Maniac: Da ist Spacebrain am Bass, Wedebrand am Schlagzeug – er spielte vorher bei Shining – und Ingvar an der Gitarre.

Claudia: Sind diese Mitglieder auch noch in anderen Bands tätig?

Maniac: Niklas ist natürlich bei Shining, die anderen Mitglieder spielen in keinen anderen Bands. 

Claudia: Wann wird Euer Album veröffentlicht werden?

Maniac: Wir werden es im Februar aufnehmen. Ich denke, wenn ich heimkomme werde ich erst nach Japan reisen und dort für vierzehn Tage bleiben um meine Freundin zu besuchen. Wenn ich wieder nach Hause komme, werden wir im Februar das Album aufnehmen. Ich habe noch keinen Plattenvertrag unterschrieben, aber ich denke, das mache ich, wenn ich heimkomme. Wir haben Angebote von verschiedenen Firmen, aber ich glaube, es wird ein englisches Label werden. 

Claudia: Habt Ihr jetzt schon Material veröffentlicht?

Maniac: Ja, wir haben eine Mini-CD draußen. Sie heißt ‘Kristiansen and Kvarforth swim in the sea of equilibrium while waiting …’ Wir haben gerade noch zwei Songs vor der Tour aufgenommen und mussten alles selber machen, daher ist es nur eine CD-R. Aber es wird auch eine Single bei Cold Spring Records rauskommen mit einem Lied mehr drauf und sie werden auch einige der Songs veröffentlichen, die wir live in London gespielt haben. Hoffentlich kommt das bald raus. Aber ich glaube, wenn wir das Album im Februar aufnehmen, kommt es dann möglicherweise im April oder Mai. Ich und Niklas haben das meiste Material fertig. Es werden sechs oder sieben Songs sein, weil die Stücke so verdammt land sind. Je mehr wir spielen, desto länger werden die Songs. 

Claudia: Von was handeln die Songs? 

Maniac: O mein Gott! ich war für drei Wochen in London und ich habe da alle Texte geschrieben und sie sind so lang – wie ein verdammtes Buch. Sie sind wirklich lang und es wird schwer sein, sich live daran zu erinnern. Ich denke es ist eine Mischung aus Nihilismus  und Menschenfeindlichkeit, aber tatsächlich sind auch einige Titel durch ‚Fluch der Karibik’ inspiriert worden. Sie heißen z. B. ‘World’s End’ oder ‘Set Sail’ und so ein Zeug. Es ist also ziemlich schwierig zu erklären, um was es geht, denn sie sind wie ein Mix aus Philosophie und wirklich seltsamen Religionen.  

Claudia: Werden die Texte im CD-Booklet sein?

Maniac (lacht): Ja, das Booklet wird sehr dick werden.

Claudia: Ich habe Fotos von Dir gesehen, auf denen Du eine rosa Jacke mit Zeichentrickfiguren trägst. Ist diese Jacke Teil von deinem Live-Outfit oder war das nur ein Gag?

Maniac: Nein, ich hatte sie oft an, weil ich mich um Make-Up und so einen Scheiß nicht mehr kümmere. Sie ist einfach ein Teil der Musik um die Leute zu verwirren. 

Claudia: Wo hast Du sie her? So etwas ist doch normalerweise für Kinder, denke ich. 

Maniac (lacht): Sie ist von unserem Merchandise-Mädel!

Claudia: Ihr wart vor einigen Monaten mit Gallhammer auf Tour. Warum habt Ihr nur einen Gig in Deutschland gespielt?

Maniac: Das weiß ich wirklich nicht, denn unser Promoter hat nur sechs Shows angesetzt. Gallhammer haben ungefähr zwölf Gigs gespielt. Ich weiß nicht warum wir nicht mehr Shows gespielt haben, aber das Konzert in Berlin war sehr gut. Ich glaube, diesmal haben wir ca. sechs Shows in Deutschland.   

Claudia: Was hältst du von Gallhammer oder im allgemeinen von Frauen in der Black Metal Szene?

Maniac: Ich sehe Gallhammer nicht als Black Metal Band. Sie sind so viel mehr als das. Sie sind durch Joy Division, Industrial, Crust, oder was auch immer beinflusst. Es gibt eine Menge doofer Groupies … (Da Maniac wie die meisten Männer wohl nicht gerne öffentlich seine Meinung über Frauen kundtut, weicht er ein bisschen vom Thema ab): Ich glaube, die Black Metal Scene ist sehr – nun wie soll ich sagen – seltsam geworden in vielerlei Hinsicht. Nun da alles so groß geworden ist, wird viel Zeug als Black Metal angesehen, von dem ich nicht denke, dass es Black Metal ist. Ich meine, Skitliv ist keine Black Metal Band. Für mich ich das letzte wirklich, wirklich, wirklich gute Black Metal Album, das raus kam ‘Filosofem’ von Burzum, und das ist schon viele Jahre her. Natürlich werden wir sehr vom Black Metal beinflusst, aber es gibt noch so viel mehr wie aus der Industrial Szene und alles. 

Claudia: Bedauerst Du den Umstand nicht mehr bei Mayhem zu sein?

Maniac: Nein, ich bin sehr froh darüber. Ich bin sehr glücklich, kein Mitglied mehr von Mayhem zu sein. Dreizehn Jahre in der Hölle!

Claudia: Wirklich? War es so schlimm?

Maniac: Nein, nein, natürlich fehlt es mir manchmal bei Mayhem zu spielen, aber ich bedauere meinen Ausstieg nicht. Jetzt kann ich machen, was immer ich will. Bei Mayhem zu sein  war echt gut, aber am Ende war es wirklich beschissen. Ich meine, wir haben uns einfach nur gehasst und konnten so wirklich nicht weitermachen. 

Claudia: Was hältst Du vom letzten Mayhem Album ‘Ordo ad chao’?

Maniac: Es ist sehr gut. Ich liebe es. Es sind ein paar wirklich großartige Vocals drauf und es ist ein wirklich gutes Album. Es ist sehr düster – vielleicht das einzige was mir nicht so gefällt sind einige Teile des Sounds. Sie klingen, als wären sie in einem beschissenen Öltank oder so aufgenommen worden. Aber ich liebe das Album wirklich und Blasphemer wird immer besser beim Schreiben der Songs. Aber ich möchte trotzdem nicht mehr bei Mayhem sein. 

Claudia: Ich war bei dem berühmten Mayhem Gig in Bischofswerda 1997 wo Du Dir Brust und Hals aufgeschnitten hast. Machst Du so etwas immer noch auf der Bühne?

Maniac: Nein. Ich glaube, als die Leute anfingen so etwas zu erwarten und nur noch deswegen zu den Mayhem Shows kamen, dann hört man einfach auf das zu tun, denn es war niemals eine geplante Bühnenshow, man plant so was nie. Und ich glaube, das ist genau so bei Kvarforth. Wenn die die Leute anfangen, es zu erwarten, macht man es einfach nicht mehr, weil sie nur noch deswegen kommen. Shining und Skitliv sind so viel mehr als das. Kvarforth ist wahrscheinlich der beste Musiker mit dem ich jemals gearbeitet habe. Ich kann nicht behaupten, dass es nie wieder passieren wird, aber es ist nichts, das man planen kann. 

Claudia: Auf Fotos sieht man Dich oft in einem Zimmer mit Christenkreuzen an der Wand sitzen oder Du bis mit christlichen Symbolen umgeben. Glaubst Du an Gott?

Maniac: Nein. Das sind Bilder von meinem Zuhause. Jeder der dort hineinkommt, ist wirklich sprachlos, weil da überall Christenkreuze und Ikonen hängen. Aber nein, ich glaube nicht an Gott. Ich glaube an: Kenne Deinen Feind. ich weiß eine Menge über das Christentum aber auch über andere Religionen. Wenn Du wirklich wissen willst, wie die Gesellschaft funktioniert, musst Du darüber informiert sein, wie alles abläuftt. Das Christentum mag zwar versagt haben, aber es ist immer noch ein großer Teil der westlichen Zivilisation. Jede moderne Regel und auch sonst alles kommt vom Christentum. Ich glaube, ich habe die Bibel vielleicht zehn mal gelesen einfach nur um alles darüber zu wissen. Und ich habe auch den Koran und solche Sachen gelesen. Aber ich bin kein Christ. Ich mag es einfach nur, von meinen Feinden umgeben zu sein. Um Nietzsche zu zitieren: Es hat nur einen wahren Christen gegeben und der ist am Kreuz gestorben. 

Claudia: Auf Euerer MySpace Seite sind viele Fotos mit deutschen Untertiteln zu finden. Einige der Wörter sind recht lustig geschreiben. Sprichtst Du deutsch? 

Maniac: Nein, ich spreche nur ein wenig deutsch. Aber wenn dort grammatikalisch irgendetwas falsch ist, ist es sein Fehler (Maniac deutet auf Spacebrain). Er ist nämlich Deutscher, kann aber nicht deutsch schreiben. Er hat schon zu lange in Norwegen gelebt, aber er ist in der Tat Deutscher.  

Claudia: Bei Mayhem warst Du nur Sänger, jetzt bei Skitliv spielst Du auch Gitarre. Was magst Du lieber auf der Bühne?

Maniac: Eigentlich beides. Ich mache ja jetzt auf der Bühne hauptsächlich Lärm mit meiner Gitarre, aber ich muss Gitarre spielen, weil ich die Songs schreibe und Kvarfort entwickelt sie dann weiter. Aber ich mag es wirklich gerne auf der Bühne eine Gitarre zu haben und eine verdammte Menge Lärm damit zu machen. Heute abend werde ich aber Bass spielen.

Claudia: Du hast eine Menge Tattoos auf Deinem Körper. Würdest Du bitte die Bedeutung einiger davon erklären?

Maniac (zeigt seine Arme):  Wo willst Du anfangen? … Everything is shit … das hier ist christlich, es ist von einem Gebet: ‘Holy mother of God pray for our sinners now and in that hour of our death’ … ‘Alle Idole müssen sterben’ von Nietzsche … ‘Killing not to win, but to ensure a loss’ … mal sehen, das ist japanisch und heißt: Ich bin ein Drogensüchtiger … das bedeutet ‘schuldig’ auf japanisch …das mag ich am liebsten ‘I love Meg White’ sie ist die beste Schlagzeugerin der Welt …hier habe ich den Namen meiner Freundin … und hier ist das beste: (Maniac zeigt sein rechtes Bein mit Kvarforth’s Namen darauf) Er hat meinen Namen! (Niklas zeigt sein Bein mit Maniac’s eintätowiertem Namen) Wir sind verliebt! ;-)  

Claudia: O. K. das war’s. Ich wünsche Euch viel Glück für die Show heute Abend.

Maniac: Danke!

Maniac on stage:

 

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de