Sycronomica

Interview mit Olli (Front-Shouter) / 13. Juli 2006

(Fragen von Twilightheart)

Ihr habt ein neues Label. Welches genau ist das? Ein ziemlich Neues, oder? Wie ist es dazu gekommen? Hast Du ein gutes Gefühl? (Ich will keine Namen nennen, aber manch andere heimische Band ist durch andere Labels bitter enttäuscht worden.) Sieht der Vertrag mehrere Alben vor, oder geht´s nur um das eine/nächste?

Also, unser neues Label heißt ARMAGEDDON MUSIC und kommt aus Norddeutschland. Viele bekannte Bands wie MSG - Michael Schenker Group, Onkel Tom, Holy Moses, Victory, Suidakra, Goddess Of Desire oder Obscenity haben ebenfalls dort Ihr Zuhause und der Big Boss ist zeitgleich einer der Wacken-Veranstalter. Neu ist das Label nicht wirklich, allerdings gab es einen Split im letzten Jahr und jetzt eine neue Philosophie, die es Bands aus anderen Genres wie der ursprünglich Auslegung auf Power/Rock/Heavy ermöglicht, bei AMG gesignt zu werden.
Der Kontakt mir uns hat Ende letzten Jahres begonnen, als ich mich auf einem Holy Moses-Konzert länger mit Sabina Classen (HM-Frontfrau und A&R-Managerin von AMG) unterhalten konnte. Sie wollte dann in unser erstes Album reinhören und es bei AMG vorstellen. Ende März dieses Jahres ist sie dann zu einem Konzert von uns aus Hamburg nach München geflogen und der Chris und ich postwendend eine Woche drauf nach Hamburg zu einer Labelparty. Dort haben wir dann die frohe Kunde erfahren. War ne tolle Sache und irgendwie alles sehr beeindruckend. Bis dato läuft alles prima und man merkt eben, das man es mit Profis zu tun hat! Jetzt geht’s erst mal um das eine Album, aber AMG hat sich natürlich mehrere Optionen gesichert.

Was darfst/willst Du den Lesern von Sheol schon über`s neue Album verraten (außer dass es „Gate“ heissen soll)? 

Naja, was kann ich verraten! Eigentlich gibt es keine großen Geheimnisse. Auf der normalen Version der neuen CD werden insgesamt 10 Tracks sein, die alle in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Auf „Paths“ hatten wir ja eher ein „Best-Of“ der Anfangsjahre von Sycronomica. Für den asiatischen Markt wird’s dann noch nen Bonus-Track geben. Musikalisch gesehen wird man definitiv merken, das die Songs wesentlich homogener und ausgefeilter sind als vorher. Liegt halt auch daran, das wir durch den Zugang von Jo 2004 jetzt viel mit zwei Gitarren komponiert haben und natürlich selber musikalisch als auch als Band gereift sind. Für das Cover und das Booklet ist wieder unser Drummer Michi verantwortlich, der sich ja beim Layout von „Paths“ schon ordentlich ausgetobt hat.

Ist nach Release eine richtige Live-Tour in Planung (eine längere, als Support Act einer bekannteren Band eventuell?)

Ja, eine Tour ist geplant und im Vertrag fixiert - wahrscheinlich im Frühjahr 2007. Allerdings kann ich über den genauen Zeitpunkt und weitere Bands noch nichts sagen. 

Hast Du nicht mal bei Festering Saliva gespielt? Wie kommt`s, dass Du die Band verlassen hast? Die Band macht doch echt geile Musik! Oder ging es darum, sich im Black- statt im Death-Metal zu verwirklichen?

Bei den Festering-Burschies hab ich ne ganze Zeit lang den Bass vergewaltigt. Vor ein paar Jahren bin ich dann freiwillig aus persönlichen, zeitlichen und musikalischen Gründen aber in aller Freundschaft gegangen. Ich war nie ein Vorzeigebassist und die Jungs sind halt einfach immer technischer geworden. Da habe ich den Weg für einen besseren Mann freigemacht. Natürlich war auch ein Grund, das ich eher in der Musik des Sycronomica-Lagers meine musikalische Verwirklichung gesehen habe. Ich stehe aber immer noch in gutem Kontakt zu den Jungs und man unterstützt sich gegenseitig. 

Kannst Du Dich noch an den Videodreh zu „Isle of Nightmares“ erinnern? Ich könnte heute noch lachen, wenn ich an die Szene denken, wo sie Dich an`s Tor nageln! Ist Dir das alles heute eventuell peinlich?

Klar kann ich mich an die 3-4 Drehtage noch erinnern. War ein riesen Spaß, ziemlich stressig und arbeitsintensiv, wenn man vorher nicht wirklich weis, was auf einen zukommt. Iniziiert hat das damals der erste Gitarrist von FS, der an der Filmschule gelernt und somit die Möglichkeit hatte, an Equipment, KnowHow und Special Effects zu kommen. Peinlich ist mir das null, eher bin ich stolz drauf weil, wer hätte nicht schon mal Bock ne richtige Gaudi-Blutorgie zu feiern – und wenn dann noch ein Videoclip draus entsteht... Ist aber schon ne gute Zeit her.

Wurmt es Dich eigentlich ein bisschen, dass es Sycronomica schon so lange gibt, es aber so lange mit dem Plattenvertrag gedauert hat? Oder fandest Du es richtig, dass ihr einfach nur Underground wart? Hättest Du Probleme damit gehabt, wenn ihr weiterhin ohne Plattenvertrag geblieben wärt? Oder hättest Du dann auch irgendwann das Handtuch geschmissen?

Naja, der Vertrag ist ja nicht unser erster. „Paths“ kam 2004 über Black Attakk raus, bei denen ja auch Equilibrium oder Debauchery zeitgleich waren. Drum wurmt mich da nix. Ich bin seit 2000 bei Sycronomica und Ende 2003 haben wir erst so wirklich beschlossen, ein erstes komplettes Album aufzunehmen – mit Deal! Ich denke aber schon das es problematisch geworden wäre, wenn wir jetzt mit dem zweiten Album keine Möglichkeit gehabt hätten, uns auch labeltechnisch weiter zu entwickeln.

Wie ist die Tradition mit der Jägermeister-Flasche entstanden, die ihr bei jedem Gig mit euren Fans teilt? Wie macht ihr das dann bei großen Festivals mit 3 Metern Graben vor der Bühne? Einfach ein paar kleine Fläschchen in´s Publikum werfen? ;-)

Hehe, der Jägermeister!!! Ich glaub entstanden ist das auf ein paar gemeinsamen Gigs mit unseren Freunden von „Effibrilium“, die ja bekanntlicher Weise gerne mal Met im Publikum verteilen. Um zu „kontern“ haben wir uns dann ein paar viereckige grüne Flaschen mit dem Hirschen drauf besorgt und mittlerweile gehört die Jägermeister-Zeremonie zu einem festen Bestandteil eines Sycronomica-Konzertes. Die Firma Jägermeister hat das auch schon mitbekommen und unterstützt uns mit ein paar Merchandise-Artikeln und GiveAways. Bei größeren Festivals gab’s halt immer mehrere Flaschen, die rumgingen.

Welchen eurer Songs singst Du selbst am liebsten? Gibt es irgend einen, der mit einer besonderen Erinnerung für Dich oder einem besonderen Gefühl verbunden ist?

Schwere Frage, da wir einige Songs ja noch nicht live performt haben, aber es gibt definitiv den ein oder anderen Song, bei dem ich textlich schon viel von mir reingesteckt habe bzw. preisgebe und diese dann natürlich auch gerne singe. Namen möchte ich aber keine nennen. Der aufmerksame Betrachter wird sich das beim Durchlesen der Texte schon denken können. Dann haben wir natürlich auch ziemlich schwierige Songs, die für mich von der Atmung und der Rhythmik her sehr krass sind. Gerade live bei heißen Temperaturen und stickiger Luft.

Ist Dir das eigentlich selbst aufgefallen, dass Du bei eurem Gig (bei der Release Party von Festering Saliva im Frühjahr) besser gesungen hast als je zuvor? War es, weil eine gewisse Dame einer gewissen Band im Publikum war (Holy Moses)? ;-)

Dass ich da besser gewesen sein soll als sonst, wäre mir jetzt nicht so wirklich aufgefallen. Vielmehr war es die Nervosität, die evtl. dafür verantwortlich war. Es war ja für uns ein sehr wichtiger Gig, eben wegen der Anwesenheit von Sabina Classen  (Showcase für AMG, der wohl auch viel zum geglückten Deal beigetragen hat). Wir haben ein paar neue Songs vom kommenden Album zum erstenmal außerhalb des Proberaums und unter Livebedingungen gespielt und die Anspannung bei allen war schon höher als sonst.

Warum produzieren eigentlich momentan alle heimischen Bands (incl. euch) in den Helion Studios? Wegen der Freundschaft zu Renè, der da arbeitet? Oder ist es tatsächlich das beste Studio Münchens (wenn ja, warum)?

Also ich glaube, wir waren die erste Band, die in den Helion Studios (damals noch die alten Studios in Gernlinden) eine komplette Scheibe aufgenommen hat. Den Rene kannten wir eigentlich nur flüchtig von einem gemeinsamen Konzert mit Equilibrium in Gauting. Wir haben damals einfach ein paar Münchener Studios angehauen und sind schließlich bei unseren Produzenten Seref Alexander Badir und den Helion Studios gelandet - auch aufgrund der damals ganz frisch rausgekommenen Demo von Equilibrium. Daß das Studio ein absoluter Glücksgriff gewesen ist, hat sich ja mittlerweile viel rumgesprochen. Wir haben dem Helion-Team viel zu verdanken und mittlerweile ein gute Freundschaft. Drum ist es für uns nur logisch, wieder nach Nymphenburg in die Helion Studios zu gehen – klarer Fall! Ebenso wie Rene arbeitet ja auch der Chris von Festering Saliva dort und die wissen natürlich ganz genau, wie sich eine Sycronomica-Scheibe vom Sound her anhören soll. Was besseres kann doch nicht passieren!!!

Auf eurem Album „Paths“ gibt es einen Song „Vampiric dances“. Nur mal so zum Spass: Glaubst Du etwa an Vampire? Wieso hat das Stück diesen Namen?

Glaubst du etwa nicht an Vampire!!! Viele Stimmen haben uns ja als Dimmu-/Cradle-Clon gesehen und da wollte ich einfach mal dieses ganze Klischee voll bedienen und habe eben jenen Text geschrieben. Mich interessiert die Meinung anderes eigentlich einen Scheißdreck, sobald man Voreingenommenheit und Oberflächlichkeit verspürt. Persönlich finde ich das Thema Vampirismus recht interessant und wer schaut sich nicht gerne die alten Dracula-Filme an...

Mal weg von Vampiren... glaubst Du an okkulte Dinge wie Hexenkunst o.a.? Oder ist so was alles Humbug für Dich?

Naja, schwer zu sagen. Ich denke schon, das es auf dieser Welt einige ungeklärte Dinge oder Vorkommnisse gibt, die in diesem Bereich anzusiedeln sind. Ich habe mir z.B. auch schon mal Karten legen lassen mit ganz spezifischen Fragen, um’s mal zu testen. Um ehrlich zu sein, ist das Ergebniss sehr überraschend gewesen. Allerdings bin ich eher der bodenständige Typ, der mehr das glaubt was er auch sieht. Aber sag niemals nie!

Und wo wir schon mal bei etwas persönlicheren Fragen sind, damit Deine Fans Dich mal von einer anderen Seite kennen lernen: was sind eigentlich die wichtigsten Werte des Menschen, die erhalten werden müssen, aus Deiner Sicht?

Für mich persönlich stehen Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit an oberster Stelle. Mit verplanten Menschen, Angebern oder ziellosen Leuten kann ich wenig anfangen. Ich kenne sehr viele Leute, und die einen schätze ich mehr, die anderen eben weniger, aber wirkliche Freunde gibt’s bei mir nur ne Hand voll. In der heutigen schnelllebigen Zeit muss jeder sehen, wo er bleibt, und da kann man einigen nicht verübeln, wenn sie als eine Art Trittbrettfahrer fungieren oder jeder versucht, sich seine Scheibe mit abzuschneiden. Allerdings hat man ja stets die Wahl, mit wem man sich abgibt oder wie viel man investiert.

Wie sieht´s mit Videos für Sycronomica aus? Kannst Du Dir das für die Band vorstellen (wenn`s jemand finanziert)? Also ein ernstes Video, meine ich, kein Spass-Video.

Lustig das du nach nem Video fragst, weil wirklich was im Busch ist in dieser Hinsicht. Mehr kann ich da aber leider noch nicht verraten. Wird aber wohl dieses Jahr noch was!

Hast Du mal was bemerkt, ob einige Fans, die ihr ganz zu Anfang eurer Tage hattet, immer noch dabei sind? Denn eigentlich habt ihr euch eure Fan-Basis ja durch`s Live-Spielen geschaffen. Kannst Du Dich an eure ersten Gigs erinnern? Vor 5 Leuten ohne Reaktionen oder so?

Klar erkennt man die einen oder anderen immer wieder, und es ist toll zu sehen, wenn man Fans nicht nur immer in München sondern auch von weiter weg vor der Bühne wieder sieht. Ein tolles Erlebnis hatten wir da letztes Jahr im Ruhrpott beim Dong Open Air, als da wirklich einige uns unbekannte Leute in der ersten Reihe standen und die kompletten Texte mitgesungen haben. Mit denen haben wir uns nach der Show natürlich auch unterhalten und die kannten die komplette Bandgeschichte. Zwei davon waren dann drei Wochen später bei einem Festival nähe Rostock auch in der ersten Reihe. So was ist dann glaub ich mit das beste, was dir als Band passieren kann.
Logisch gab’s auch Konzerte vor fast leerer Bühne aber das gehört einfach dazu und du kannst nie wissen, wofür so ein Gig dann doch gut war. Wir haben da schon so einiges erlebt, was sich aus eigentlich beschissenen Gigs so alles entwickelt hat.

Gibt es noch Kopien von der Live-Demo-CD?

Wenn ich meinen Rechner anschmeiße und dir ne Kopie ziehe, dann ja. Aber eigentlich nicht!

Werden die Fans das neue Album direkt bei euch bestellen können? Oder gibt´s mit dem neuen Label nun nur noch die Vertriebswege über Mailorder und CD-Store?

Klar wird „Gate“ auch direkt über uns zu ordern sein aber eben auch im Laden, im WWW oder in den Mailordern.

So, dann danke ich für die geopferte Zeit! Man sieht sich auf dem Eisenwahn!

Ebenfalls vielen Dank für das Interview.

Olli in Aktion: 
 

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de