Cruachan – „The middle Kingdom”

Veröffentlich 2000 (neu veröffentlicht 2004) bei Karmageddon Media/ Hammerheart Records

Cruachan sind eine Band, die – außer für Pagan und Folk Metal Fans – auf der Welt nicht sehr bekannt ist. Ihre Heimat ist das wunderschöne Irland, welches die Hauptinspirationsquelle für die Songs dieses Albums ist. Obwohl es erst ihre zweite Veröffentlichung ist, hat die Band ein großartiges, abwechslungsreiches Stück Musik geschaffen.
Es beginnt mit einem fast vier Minuten langen musikalischen Meisterwerk als Intro, bei dem sanfte Percussions und Dudelsäcke kombiniert werden.
Das folgende Stück „Celtica“ zeigt, wie gut langsame und schnelle Teile kombiniert werden können und verdeutlicht die musikalische Intention der Pagan Metaller bestens. Zusammen mit „Is fuair an Chroi“ und dem Titelsong „The middle kingdom“ ist es einer der besten Songs auf der CD. Auf letzterem ist die Verwendung einer Flöte ein anschauliches Beispiel, dass man nicht nur mit Gitarren und Dudelsäcken Tiefe in die Musik bringen kann. Obwohl die Band keine typische Death oder Trash Metal Band ist, werden schnelle, harte Gitarrenriffs mit eingängigen irischen Melodien und guten Vocals kombiniert.
Textlich werden größtenteils Fantasythemen besungen. Eine Ausnahme ist das schon erwähnte „Is fuair an Chroi“, welches den Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen beschreibt. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass einige Songs außerdem eine Aussage enthalten und nicht nur bloße Fantasiegebilde sind. In „The middle kingdom“ wird beispielsweise beschrieben, dass moderne Menschen die Welt zerstören, womit gemeint ist, dass die Menschheit dies aktuell schon dabei ist. Ein Song („Óró sé do Bheata Abhaile“) wird in einer fremden Sprache gesungen. Obwohl er nett anzuhören ist, bin ich froh, dass es nicht noch mehr sind, weil ich das meistens nicht so gerne mag.
Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte anzumerken. Ich wünschte, es wären in den Liedern mehr männliche Gesangsparts wie in den Songs „The middle kingdom“ und „Unstabled“ enthalten. Außerdem sind für meinen Geschmack einige Intros zu lang.
Für Fans von Death Metal oder anderer, harter Stilarten ist dieses Album sicherlich nur bedingt empfehlenswert. Aber wenn man sich die Zeit nimmt und sich einige Hördurchläufe gönnt, bin ich sicher, dass ihr es auf eure eigene Art und Weise mögen werdet. Auf jeden Fall gehen die Jungs und das Mädchen in ihrer Musik und ihrem Tun auf, und ich bin sicher, dass wir noch einige gute CDs von ihnen zu hören bekommen.
Alles in allem ist das Album wirklich hörenswert, und ich glaube, die Mehrheit wird es aufgrund seiner Kreativität und Originalität mögen. Meiner Meinung nach gibt es keine Ausfälle, und auch die Produktion ist wirklich gut. Das Album ist einfach genau – wie das Cover – wunderschön!

Anspieltips sind „The middle kingdom“ und „Celtica“ aufgrund ihrer großen Vielfältigkeit. Ich empfehle euch dennoch, jeden Song einzeln anzutesten und zu entscheiden, welchen ihr am liebsten mögt, denn sie sind wirklich sehr verschieden.
www.cruachan.cjb.net

8/10 Punkten                        Review von Rhoutna/ Übersetzung von Wiebke

<<<zurück zu den REVIEWS