Korpiklaani- "Tales along this road"

(Napalm Records 2006)

Bei diesem Folk-Metal-Album von Korpiklaani (wobei der Folk-Anteil mit 80 % sicher überwiegt) handelt es sich um das schnellste, energiegeladenste Album der Band überhaupt.
Man wird sofort überrollt von dem ultra-schnellen, ansteckenden „Happy little boozer“, was extrem live-tauglich ist und bei den Fans richtig gut ankommt. Man bekommt gleich in diesem 1. track die volle Ladung Humppa um die Ohren gehauen, dass einem Hören und Sehen vergeht. Und das wie gesagt in einem irren Tempo... man kann kaum die Fidel von den anderen Instrumenten unterscheiden. Aber da der Text leicht zugänglich ist, kann man sofort mitsingen (wenn man schnell genug ist) ... ;-)
Auch der zweite Track „Väkirauta“ spart nicht an Tempo, ist aber eher witzig gehalten vom Aufbau her. Jonne singt wie ein kleiner Waldschrat vor sich hin und das Akkordeon setzt hier und da aufmunternde Akzente. Mich würde es aber wundern, wenn tatsächlich jemand versucht, die finnischen Lyrics mitzusingen.
Der 3. Titel „Midsummer night“, der durch naturnahe Lyrics romantisiert wird, ist zwar immer noch Folk, aber kein Humppa, wie wir ihn uns vorstellen. Hier gibt es zwischen den treibenden Passagen nämlich auch schöne, eingängige Fidel-Melodien, und überhaupt haben die Melodielinien der anderen Instrumente zeitweise etwas melancholisches an sich. Aber dies passt hier natürlich hervorragend zu den Lyrics.
Richtig melodisch wird es dann am Anfang von „Tuli kokko“, wo man zu anfang neben den Rufen eines Greifs eine ganze Palette ursprünglicher finnischer Volks-Instrumente zu hören bekommt, die eine wunderschöne Stimmung erzeugen. Doch im Laufe des Songs wird es etwas kompakter. Jonne`s rauchige Stimme darf natürlich nicht fehlen, klingt aber leider im Strophenteil des Songs etwas abgehackt, aber dafür geht es im Refrain des Songs schon leicht in Richtung Yoiking, was dann wieder richtig gut und sehr mystisch klingt. Wie die zum Leben erweckte Stimme des finnischen Waldes.
Der nächste Track „Spring dance“ ist ein instrumentales leichtes Humppa-Stück, dominiert von der Fidel, was schon bei so manchen Live-Auftritten von Korpiklaani dafür gesorgt hat, dass alle in den ersten Reihen tanzen.
100% gefühlvoll wird es bei „Under the sun“, welches Jonne sicherlich für seine Frau Anna geschrieben hat... zumindest sind die Lyrics so voller Liebe und Dankbarkeit, dass es eigentlich keine andere Erklärung gibt. Da wird wirklich die ganze Palette an Emotionen aufgefahren. Und obwohl es ein mid-tempo-Stück ist, ist es trotzdem sehr berührend. Auch hier wurden viele finnische Instrumente eingesetzt, wobei eines, was deutlich herauszuhören ist, wie eine normale Mandola klingt. Und auch der Einsatz einer normalen Konzertgitarre tut dem Song gut.
Doch damit ist es auch genug an Sentimentalität. Bei dem Stück, was sich wie die Band „Korpiklaani“ nennt, geht es wieder richtig rund. Kerniger Wald-Gesang (und beim Refrain müssen auch die anderen Bandmitglieder alle mitsingen) und eingängige Mid-Tempo-Melodien. Akkordeon, Fidel, die ganze Palette eben... immer wieder unterbrochen von sehr melodischen Breaks, in denen manche Instrumente ruhen, damit man die anderen voll auskosten kann. Einfach schön.
So bietet das Album noch 3 weitere Songs im Stil von Korpiklaani, bzw. auf dem Digipak gibt es noch einen Bonus-Track (war ja klar, oder?).

Auf jeden Fall kann man diese Band entweder nur „egal finden“ oder lieben, dazwischen gibt es nichts. Die Mehrzahl der Folk-Fans scheinen die Band aber doch zu lieben. Und das, obwohl Jonne`s Stimme nach wie vor sehr eigen, männlich und rauchig klingt, einfach nicht jedermann`s Fall.
Aber das ist eben Teil der Band und ihrer Individualität. Alles in allem ist das neue Album (bis auf einzelne Ausnahmen) das schnellste und live-tauglichste des Wald-Clans bisher. Humppa ohne Ende! Unbedingt mal reinhören, wenn ihr was für finnischen Folk übrig habt!

Anspieltip „Midsummer night“

Punkte: 8,5 von 10

                                                                                                             Review von Twilightheart

"Korpiklaani"/ live:

<<<zurück zu "Reviews"

 

besucherzählerXStat.de