Necrosadistic Goat Torture – 
"The Maniac's Banquet"

(VÖ: 2006)

Necrosadistic Goat Torture haben sich zwar nach einer mittelalterlichen Foltermethode benannt, aber mit mittelalterlicher Musik hat „The Maniac’s Banquet”, die zweite MCD des Londoner Quintetts, absolut nichts zu tun.

Der erste Song „Nekrolog“ zeigt gleich, in welche Richtung der Sond geht. Die Vocals von Goatthroat und Goatmaster Petr Burov, welcher übrigens auch den Bass übernimmt, sind sehr Death Metal-lastig. Ich kann nicht abstreiten, dass mich der Gesang an bestimmten Stellen ein bisschen an Bolt Thrower erinnert, obwohl an die kultigen Growls von Karl Willets wohl keiner so schnell rankommt. Unerwartet zu der tiefen Stimme wird die Musik jedoch von überraschend melodischen Gitarrenriffs getragen. Für diese sind die zwei Gitarristen Goat Commando Steve Brennen und Goatess Christine Hell verantwortlich. Goatess Christine Hell hat übrigens inzwischen die Band verlassen und wurde durch Goatbastard Dan Price ersetzt. Am Schlagzeug sitzt außerdem noch Goatlord Duncan Jones.

Die Titel sind recht abwechslungsreich, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass sich die Band nicht nur einer einzigen Stilrichtung verschrieben hat. Der Song „Immortals“ legt gleich zu Anfang an Geschwindigkeit zu, wird dann aber von langsamen, dadurch aber extrem heavy rüberkommenden Parts durchbrochen. „Deathworm“ oder Faceless, welche mit kurzen Akustikparts beginnen, orientieren sich wie der Rest der Stücke abwechselnd in Richtung US-Death Metal wie Deicide oder Morbid Angel, dann wieder mehr an der Göteborger Black/Death-Szene. Teilweise werden auch Old School Thrash-Passagen eingestreut. Genau wie „Nekrolog“ besticht auch der letzte Track „The Maniac’s Banquet“ durch ein geiles, wenn auch kurzes Gitarrensolo am Schluss.

Alle fünf Titel der MCD befinden sich auf einem gleichmäßig hohen Level, jedoch vermisse ich ein bisschen einen wirklichen Top-Kracher. Reinhören lohnt sich aber auf jeden Fall!

Anspieltipp: "Nekrolog"                                                                             Punkte: 7 von 10

Review von Claudia

www.necrosadisticgoattorture.com

<<<zurück zu den "Reviews"

 

besucherzählerXStat.de