Maroon -  „When worlds collide“

Century Media , VÖ: 27. März 2006

Maroon`s neues Album “When words collide” kommt ziemlich spritzig daher. Das dürfte vor allem Fans des old-school Thrash- Metal und des Hardcore gefallen (obwohl das Album auch etliche Elemente des Power-, und wenn man dem Bass so lauscht, auch des Death- Metal enthält).
Naja, und obwohl die Jungs aus Nordhausen sind, ganz in der Nähe, wo ich meine Kindheit verbracht habe, und einer von ihnen dort bestimmt schon mal als Metal- Gig- Besucher neben mir gestanden hatte, d.h. ich also patriotische Gefühle entwickeln müsste, fällt es mir trotzdem schwer, meinen Lesern die CD zu empfehlen. Es ist wirklich Geknüppel, erwartet also keine Erleuchtungen! Zwar enthält das Album einige sehr melodische Zwischenstücke mit romantischen Titeln wie „Sirius“ oder „Arcturus“, aber der Hauptteil besteht aus kompromisslosem Hardcore/ Thrash, der so richtig auf`s Trommelfell geht. Also, wenn ihr mal `ne Scheibe braucht, um eure spießigen Nachbarn zu ärgern... here you go! Naja, aber live geht das Zeug bestimmt richtig ab. Ich meine, zu den gnadenlosen Riffs kann man sich sicher tierisch die Rübe weich bängen.
Was die Lyrics betrifft, so enthält das Album vor allem eine Menge Hass. Auf wen der Hörer diesen bezieht, ist diesem dann selbst überlassen. Nur der 5. Track „Annular Eclipse“ überrascht im Mittelteil kurzzeitig mit einem sehr melancholischen Einwurf voller weicher Lyrics... der aber sofort nach ein paar Sekunden mit voller Wucht untergeknüppelt wird. Und so bietet das Album insgesamt 13 Tracks voller Ablehnung gegen die Menschheit. Und natürlich 13 Tracks voll übermütigem Hardcore Thrash! Nur was für ultimative Liebhaber dieses Genres!

4,5 von 10 Punkten                                 Review von Twilightheart

 

 <<<zurück zu den REVIEWS